Porzellan oder Keramik?

3 Antworten

Hallo Eisberg68,

wenn es ziemlich leicht und zerbrechlich ist, handelt es sich um Porzellan; Keramik ist schwer.

Ich hab bereits nach diesem Pressstempel "Stern" gesucht und leider nichts gefunden.

  1. Sind alle Teile mit dem Stern gemarkt?
  2. Wie alt ist das Service ungefähr?
  3. Kannst mal bitte Fotos von den Teilen hochladen?

Nun stellt sich mir die Frage, aus welchem Land Deine Mutter stammt, evtl. wäre das ein Hinweis auf das Herkunftsland von der Porzellanmanufaktur

Ob es was besonderes ist, kann ich nur mit Fotos einschätzen.

Eisberg68
Fragesteller

Das hat die hier in Deutschland gekauft sie meint es ist damaligen DDR Gebiet wahrscheinlich Grenze Rumänien naja. Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen

Margita1881  08.09.2022, 14:09
@Eisberg68

Hmmm, ich werde mal weiter stöbern, obwohl meine bisherigen Nachschlagwerke sehr ausführlich sind.

Gerne geschehen:)

Margita1881  09.09.2022, 07:05
@Margita1881

Guten Morgen,

leider immer noch nichts mit dem Pressstempel "Stern" gefunden. Kann sein, dass es sich um einen kleineren oder nicht registrierten Hersteller handelt.

Manufakturen mit Stern gibt es schon einige, aber nicht mit dem Presstempel.

Tut mir leid.

Wenn es leicht ist, ist es Porzellan

Wenn es zerbrechlich ist ist es vermutlich Glas.

gadus  08.09.2022, 13:38

Das Foto richtig ansehen oder zum Test fallen lassen? LG gadus