Portweiterleitungen?

Oder muss ich dafür einen dns server aufsetzen?

3 Antworten

Nach Aussen kannst du den Port 443 natürlich nur einmal verwenden. Um den zweiten Server zu erreichen, wird ein anderer Port genommen, der dann auf den Port 443 des Servers weiterleitet.

Jede IP kann nur einen Dienst pro Port bereitstellen. Google hat aber auch mehr als nur eine (öffentliche) IP zur Verfügung.

Hallo Prnhubuser,

hast mehrere Möglichkeiten: Entweder per Reverseproxy oder du ziehst beide Server auf einen mit entsprechenden vHosts oder du nutzt die globale IPv6 Adresse und kannst damit zwei mal den Port 443 freigeben.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

dann richte am besten auf dem ersten server einen 2. vhost im Webserver ein, welcher dann per Proxypass auf den 2. Server weiterleitet.

Pro vhost kannst du eine eigene subdomain und auch eigene Zertifikate verwenden.

Somit kann man beliebig viele Webseiten unter einer IP Adresse zur verfügung stellen.

Was hast du eigentlich auf den beiden Servern laufen? Kann man die nicht auch beide auf dem gleichen Server laufen lassen, wenn du vhosts verwendest?

Prnhubuser
Fragesteller

Einer von denen ist ein alter - will den ev wegbekommen aber muss dafür erstmal den anderen dienst zum laufen bekommen. Klingt komisch, kanns aber nicht zu einem machen