Apache2 auf IPv6 unter Ubuntu?

Zum Hinzufügen funktioniert mein iis Server

2 Antworten

Im Prinzip sollte das schon gehen, wenn nicht hast du irgendeinen Fehler gemacht.

Du kannst

  • mit ss -tlp6 schauen ob wirklich ein Prozess auf der IPv6 auf dem Port hört
  • mit IPv6 kompatiblen netcat oder ähnlichem noch mal prüfen ob der Port wirklich offen ist
  • Konfiguration im Router und auf dem Server noch mal durch gehen, hat der Server z.B. überhaupt eine öffentliche IPv6 Adresse (ip a)

ericogamo
Fragesteller

da ist mein Problem ich bekomme den Apache nicht dazu auf einer ipv6 zu hören

Wenn du die IP des Servers direkt nutzt, dann kommst du auf den Server...

Mit "IP a" bekommst du unter Debian deine IP's...

Und von außen kann man die IPv6 in [eckigen Klammern] direkt im Browser eingeben...

Oder man nutzt dynv6

Portforwarding im Router ist dabei nur noch eine Firewall, da du den Server (Rechner) ja direkt ansprichst...

Ich kenne das Problem, ich habe es auch, aber ich habe Server, die nur ipv4 unterstützen... Ich habe es daher mittels VPN gelöst...

Oder mit 6tunnel von einem externen VPS...

ericogamo
Fragesteller

naja ich kann die Server mittels Ping erreichen nur leider kommt so keine Reaktion, wenn ich versuche den Server mittels ip v6 zu erreichen [::]

Flips12345  02.08.2021, 08:57

Sich bei DYNdns.org Registrieren ,Anleitungen zur Konfig umsetzen ,danach ist alles auch wieder erreichbar.

deruser1973  02.08.2021, 09:10
@Flips12345

Das glaub ich nicht, denn dyn kann kein IPv6 - deswegen habe ich meinen jahrelangen Vertrag dort auch wieder gekündigt...

deruser1973  02.08.2021, 14:34
@Flips12345

Das hilft mir nix, wenn ich zu Hause nur noch IPv6 habe und dyn.com das nicht unterstützt...

Jetzt wird es halt von dynv6 betrieben und über ein VPN...