Portrait aus zwei Profilen?

2 Antworten

Das ist Bildbearbeitung.

Der fotografische Teil ist im Grunde ganz normale Portraitfotografie.
Du musst nur auf gleichen Abstand (Stativ) und gleiche Kameraeinstellungen (Weißabgleich etc.) und gleiche Belichtung und so weiter achten und einen einfarbigen Hintergrund nehmen (Hintergrundpappe, Schranktür, ...)
Dann machst du ein Foto von vorn und eins von der Seite.

Mit Bildbearbeitung kannst du dann die zwei Fotos zu einem einzigen Bild zusammenbasteln. Da muss man sich aber einarbeiten und üben, um die Übergänge so unauffällig und natürlich hinzubekommen.

Für solche Bildbearbeitung ist das teure Photoshop am besten. So sehr ich mein kostenloses GIMP auch liebe, ist das Verzerren von Gesichtern (Mund) damit doch recht mühsam. Machbar ist es aber auch mit Gimp, allerdings zeitaufwändig. (Stichwort: Gimp Warptransformation)

Woher ich das weiß:Hobby

habakuk63  03.07.2020, 12:56

Exakte Beschreibung der Vorgehensweise!