Pompeji bewohnt?

Das verwirrt mich voll

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pompeji ist eine Ausgrabungsstätte, keine Stadt. Da lebt seit 2000 Jahren niemand mehr

Daneben gibt es eine Stadt mit diesem Namen in der 25 000 Leute leben

Woher ich das weiß:Recherche

MaggyT
Fragesteller

Okay, danke

MaggyT
Fragesteller

Heißt dass das es 2. Städt mit dem selben Namen gibt?

Fuchssprung  13.05.2024, 16:37
@MaggyT

Das eine ist eine Ausgrabungsstätte und das andere eine moderne Stadt. In der Ausgrabungsstätte lebt niemand.

Rheinflip  13.05.2024, 16:37
@MaggyT

Es gab einmal die antike Stadt und dann wurde spater in der Nähe eine kleine Siedlung gegründet. Eben Wikipedia Artikel ist das genau erklärt

MaggyT
Fragesteller
@Fuchssprung

Okay, danke. Wahrscheinlich ist dann der bewohnte Teil von Pompeji gemeint, oder? Die Ausgrabungsstätte ist dann ein Teil von Pompeji, oder woe?

Rheinflip  13.05.2024, 16:40
@MaggyT

Der Name Pompei bezieht sich in der Regel auf die untergegangene Stadt. In der Nähe bzw teilweise auf dem Gelände wurde dann später eine Siedlung gebaut die auch den Namen Pompei trägt

Die berühmten antiken römischen Städte Pompeji und Herculaneum wurden beim Ausbruch des Vesuvs 79 nach Chr. verschüttet und wurden am Ende des 16. Jahrhunderts wieder entdeckt und bis heute teilweise ausgegraben https://www.archaeologie-online.de/artikel/2012/thema-pompeii/die-wiederentdeckung-der-vesuvstaedte/. Dabei hat man viele Erkenntnisse über Kunst und Architektur gewonnen. Die ausgegrabenen Funde wurden ins Museum nach Neapel gebracht.

Im 19. Jahrhundert erhielt das unbedeutende Dorf Valle den Beinamen "di Pompeji", da es direkt an der Ausgrabungsstelle des antiken Pompeji liegt. Heute heißt dieser Badeort mit schönen Kurpark einfach nur noch Pompeji https://de.wikipedia.org/wiki/Pompei Diese Stadt besitzt schöne kleine und größere Hotelanlagen und ist ideal für einen Kultururlaub.

Die Kleinstadt Resina, welche auf den Schuttberg des Vesuvs errichtet wurde, heißt erst seit 1969 wie die darunter sich befindene Ausgrabungsstätte der antiken Stadt Herculaneum https://de.wikipedia.org/wiki/Ercolano Weil die heutige Stadt direkt über der ehemaligen Stadt sich befindet, sind viele Bereiche des antiken Herculaneums nicht ausgegraben.

MaggyT
Fragesteller

also meinst du, dass es so keine einwohner gibt, nur besucher? oder hab ich das jetzt falsch?

Neugier4711  13.05.2024, 18:43
@MaggyT

Die Ausgrabungsstätte von Pompeji besteht aus Ruinen der Römerzeit und kann gegen Eintritt besichtigt werden.

Der Kurort Pompeji ist eine nette Kleinstadt mit Hotels, Restaurants aber natürlich auch ca. 25.000 Einwohnern.

Die heutige Stadt von Herculaneum befindet sich oberhalb der Ausgabungsstätte. Wenn man die römische Stadt weiter ausgraben möchte, müsste man die moderne, bewohnte Stadt abreißen.