Polyester Stoff....läuft der immer weiter ein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Gardinen zuerst einmal waschen, danach kürzen bzw. den Saum umnähen. Polyester läuft dann nicht ein weiteres Mal ein. Solltest Gardinen nach dem Waschen feucht aufhängen, bloß nicht in den Trockner !!! Aber ich bin sicher, daß Du das weißt .......

bei richtigem waschen, so gut wie nicht

Meist läuft Polyester eigentlich gar nicht ein, aber wenn's schon draufsteht, würde ich auch erst waschen und dann nähen - das mache ich übrigens bei allen Stoffen so, aus denen ich was nähe. Zum Einen weiß ich dann, ob sich das Nähen lohnt - zum Anderen schont es auch meine Hände, weil dann überschüssige Farbe und andere Chemikalien weitgehend rausgewaschen sind, sogar der Gestank beim Bügeln wird weniger... Viel Erfolg!

Vielleicht sollte man den Stoff vor dem Nähen waschen. Dann kann man eigentlich ganz sicher sein. Viel Glück bana09