Polycarbonat schneiden?

1 Antwort

Wenn du kaum drückst und die Hubzahl niedrig hältst, dann geht das. (Lass die Säge arbeiten und nimm dir Zeit.)

Am besten nimmst du das feingezahnteste Blatt, was du hast.

Wegen der Kreisform sollte es recht stark geschränkt sein, damit es nicht hakt.

Wenn sich das Blatt und Material aufheizt, dann beginnt es zu schmieren.

Polycarbonat ist recht anspruchslos. Acryl (Bastelglas ausm Baumarkt) fliegt dir eher um die Ohren.

Wenn auf dem Material noch die Schutzfolien drauf sind, dann lasse die zum Bearbeiten dran.

Die Kante kannst du dann mit einer Ziehklinge verbessern.

Vor zwei Wochen hatte ich 5mm PC auf 1m Länge mit der kleinen Proxxon Kreissäge schneiden müssen. Davor machte ich diese Arbeiten auch immer mit der Stichsäge.

Ich benutze sehr gerne Polycarbonat.

vreezer
Fragesteller

Danke, ich werde mal was bestellen und mit der Stichsäge probieren.

dvdfan  14.01.2023, 22:56
@vreezer

Nimm vom Material die Belastung etwas weg, indem du es gut abstürzt.

Zum Beispiel mit zwei Klötzen oder Flächen, die du links und rechts knapp neben dem Sägeschnitt platzierst und das Material darauf legst.