"Polyamor" aber "keine offene Beziehung"?

7 Antworten

Polyamorie muss nicht automatisch eine offene Beziehung beinhalten.

Wenn zum Beispiel drei Personen in einer geschlossenen polyamourösen Beziehung sind, kann es ja auch sein, dass zuerst zwei davon zusammen waren und sich gemeinsam auf die Suche nach einer dritten Person für eine Beziehung gemacht haben oder sich in die gleiche Person verliebt haben.

Eine offene Beziehung bezeichnet ja eine Beziehung, in der Sex auch mit anderen Personen erlaubt ist; Polyamorie bezeichnet die Fähigkeit, mehrere Menschen gleichzeitig auf romantische Art zu lieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.

Die Frau hat eine sexuelle Beziehung mit mehreren Personen - mit Männern und/oder Frauen. Niemand von diesen Personen hat einen Besitzanspruch an sie. Sie kann jederzeit die Beziehung zu einer dieser Personen beenden und auch zu einer weiteren Person (neu) aufnehmen.

frostfeuer85
Fragesteller

Mittlerweile hat mir die Dame erklärt, was mit "Polyamor" aber "nicht offen" gemeint war. Sie und ihr Partner lieben auch andere Menschen, aber nur solche, die der "Haupt-"Partner für gut befindet.

Nein, das tut sie nicht!

Der Unterschied ist nämlich, dass bei der Polyamorie mehrere gleichwertige und geschlossene Beziehungen geführt werden, während man in einer Offenen Beziehung nur einen Hauptpartner hat, aber beide nach Absprachen noch andere sexuelle (oder selten auch romantische) Kontakte haben dürfen.

Bei Polyamorie ist sehr viel Vertrauen im Spiel, man lebt in einer Geschlossenen Gemeinschaft mit seinen Partnern, hier kann es auch Fremdgehen geben.

Bei einer offenen Beziehung hingegen ist Absprache zwar Natürlich auch wichtig aber hier wechseln die meist sexuellen Kontakte häufig und es wird kein starkes Vertrauensband aufgebaut.

Polyamorie hat etwas mit Liebe zu tun. Du verliebst dich in mehrere Menschen und möchtest dementsprechend auch eine liebes Beziehung mit denen pflegen. Allerdings werden dort einige Regeln untereinander usw festgelegt denn das läuft nicht so einfach wie es sich vielleicht anhört, vor allem nicht wenn man möchte das es lange hält, lange funktioniert und niemand dabei verletzt wird.

Eine offene Beziehung ist wenn A und B eine Beziehung führen, aber A und B dürfen noch mit anderen Personen sexuelle intrigieren usw hat aber im Normalfall nichts mit Liebe zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe selber in einer Poly Beziehung

LukaUndShiba  31.01.2022, 14:13

Solltest du Fragen dazu haben kannst du dich auch gerne privat an mich wenden

frostfeuer85
Fragesteller
@LukaUndShiba

Danke für deine Antwort. Ich habe mittlerweile erfahren, dass in diesem konkreten Fall die "Polyamore, nicht offene Beziehung" so verstanden wird, dass der Hauptpartner sein Einverständnis geben muss, bevor weitere Personen zu der polyamoren Beziehung hinzu kommen. Darum ist die Beziehung zwar polyamor, aber eben nicht offen. Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, inwiefern das dann etwas mit Liebe zu tun hat, wenn erst recht wieder ein anderer seinen Segen geben muss, ob es mit einer bestimmten Person erlaubt ist?

Offen meint meistens, jeder kann mit jeden schlafen und sonstige romantische Dinge tun, wenn er/sie das will. Also auch Menschen, die der Partner gar nicht kennt.

Polyamor kann auch "geschlossen" sein, also z.b. eine feste 3er Beziehung. Und nur die 3 untereinander führen eine Beziehung, also Sex, kuscheln, und alles andere.

frostfeuer85
Fragesteller

Klingt einleuchtend. Aber wie kann die polyamore Beziehung überhaupt entstehen, wenn die Ursprungsbeziehung nicht offen ist?

Meeew  31.01.2022, 13:58
@frostfeuer85

In dem die beiden gemeinsam merken, dass sie eine 3. Person lieben?

Kann mir auch vorstellen, das besagte geschlossene Beziehung einen 3er ausprobiert hat und gemerkt hat, das ihnen das so gefällt?

Kann auch sein, dass es gar keine 2er Beziehung am Anfang gab, sondern sich von allein eine Bezeichnung mit mehreren entwickelt hat.

Wie exakt das im einzelnen läuft dürfte so vielfältig sein wie bei zweisamen Beziehungen :)

frostfeuer85
Fragesteller
@Meeew

Ich habe jetzt doch nochmal direkt die Dame befragt. Demnach ist es bei ihr so, dass sie und ihr Partner mehrere Menschen lieben (vor allem sexuell), aber nur solche die ihr "Haupt-"Partner für gut befindet. Klingt für mich persönlich jetzt weniger nach Polyamorie sondern mehr nach einer SM-Beziehung.

Meeew  31.01.2022, 15:20
@frostfeuer85

dann klingt das fur dich so, aber who are you to judge?

ey solang sie das ok findet, geht es doch niemanden sonst was an (außer sex. Partner)

Rotfuchs716  12.07.2022, 23:44
@frostfeuer85

Entweder war die Ursprungsbeziehung offen oder aber die polyamore Person hat zu einem gegebenem Startzeitpunkt ein oder mehrere andere gleich stark geliebt.