Kann man Polizist mit 4,0 Mittlere Reife werden in Rheinland Pfalz?

3 Antworten

Mal kurz auf die Homepage der LaPo RLP geschaut und das hier gefunden:

Du kannst Dich für den Bildungsgang "Staatlich geprüfte Assistentin / Staatlich geprüfter Assistent für Polizeidienst und Verwaltung" bewerben, wenn Du über einen qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlere Reife oder vergleichbarer Abschluss) verfügst bzw. unmittelbar vor diesem Abschluss stehst und dein Gesamtergebnis "mindestens befriedigend" (Notendurchschnitt 3,49) oder besser beträgt.

Hoffe deine Frage ist beantwortet.

LG

Sirius66  25.03.2018, 18:51

Nach diesem Bildungsgang - vorausgesetzt man besteht die Abschlussprüfung - ist man ja kein Polizist. Man kann dann DAMIT im Gehobenen Dienst studieren und Polizeikommissar werden.

Fachhochschulreife ist zwingend erforderlich.

Man kann mit Mittlerer Reife erstmal kein Polizist in RLP werden, denn in RLP gibt es keinen Mittleren Dienst.

RLP bietet aber auch wie NDS und Hessen einen FOS-Weg für Bewerber mit MR an. Der Fos-Zweig nennt sich "Staatlich geprüfter Assistent für Polizeidienst und Verwaltung".

Dafür ist - unter anderen Voraussetzungen - ein Notendurchschnitt von min 3,49 erforderlich.

Du kannst versuchen, deine Hochschulreife anders zu erlangen, denn MR reicht sowieso nicht.

Gruß S.

marcelh4004  25.03.2018, 18:45

Dennoch ist es möglich mit MR Polizist in RLP zu werden, nur eben nicht mit 4,0.

Sirius66  25.03.2018, 18:48
@marcelh4004

Ist es nicht.

RLP hat nur den Gehobenen Dienst. Man muss studieren. FOS oder Abi ist erforderlich. Die FOS kann man bereits polizeigelenkt machen. Besteht man die Abschlussprüfung nicht und erlangt keine FHR, wird man eben nur mit der MR ganz sicher KEIN Polizist in RLP.

Nach meiner persönlichen Erfahrung mit der Polizei in RLP kann man wahrscheinlich sogar ohne Schulabschluss dort anfangen.