Polizist beschimpfte mich als häßlichen Vogel bei friedlicher Demo. Lohnt Anzeige?

13 Antworten

Selbst wenn du Zeugen hast, wird nichts unternommen. Aber wenn du einen Polizisten beleidigst, dann kommt ein Strafbefehl. Komisch nur, wenn unsere neuen Facharbeiter aus Übersee Polizisten beleidigen, sogar handgreiflich werden, wird seitens des Staates auch nichts unternommen.

Ja, mach eine Anzeige und erwähne ruhig, dass du ihm maximal einen Baumschulabschluss zutrautest. Besser bekommt man keine Lehre fürs Leben. :-)

Eine Beleidigung ist klassisches Privtaklagedelikt, zumal die Beleidigung nur von einem kleinem Umfeld wahrgenommen wurde. Eine Anzeige würde also von der Staatsanwaltschaft vermutlich eingestellt. Was mich wundert, ist was der für eine Nummer getragen haben soll? In NRW haben die Polizisten meines Wissens nach nichts dergleichen auf der Uniform.

Beidseitiger Respekt ist unbedingt notwendig!

Wes hast Du, -nicht nur die Kurzfassung- gesagt, der Beamte ist auch nur Mensch, ist möglicherweise von anderen vorher schon dumm angemacht worden, ...

Wenn man demonstriert, sollte man bei der Sache bleiben und die andere Seite (nicht die Polizei) unbedingt zu hören versuchen.

Den Stiefel auszuziehen und auf den Tisch knallen, sollte nicht  zu unseren Ausdrucksmitteln zählen.

Hast du Zeugen, Ton/Bild-Aufnahmen? Wenn nein vergiss es direkt, keine Chance.