Polizei zieht Handys ein wegen WhatsApp Stickern?

2 Antworten

Wenn sich die Rechtslage nicht geändert hat, dann ist der reine Besitz solchen Zeuges nicht strafbar; lediglich die Verbreitung.

Du kannst ja letztlich nichts für Dinge die Dir jemand schickt. Du darfst das Zeug nur nicht weiterverbreiten.

Wenn Du aber der Empfänger solchen Zeuges bist, dann kommst Du als Zeuge in Frage und die Polizei kann Dein Handy ebenfalls zur Sicherung sicherstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Strafverfolgung tätig seit 2017

Liebe/r Willnurfragen67!

Ich hatte das selbe Thema als ich in der Mittelschule war. Manche Klassenkammeraden von mir erstellten Sticker von den Lehrern. Ich habe aber nie etwas davon mitbekommen da ich noch kein Whatsapp zu dieser Zeit hatte. Solange du nichts verschickst oder erstellst trägst du keine Schuld. Sogar die Polizei war vor der Schule. Ich würde wirklich aufpassen. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

Deine slaygyat124 <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung