Versetzung von Hamburg nach NRW beantragen (Polizei)?

7 Antworten

Ja, aber das geht nur, wenn ein Polizist in NRW nach Hamburg wechseln will, welcher von beiden Behörden als gleichwertig angesehen wird. Nicht Du, sondern die subjektive Meinung der Behörden.

Du müsstest dir einen Tauschpartner in NRW suchen. Wenn ihr beide einverstanden seid und die Dienstherren es billigen, dann könnte es gehen. Allerdings geht der Wechsel nur innerhalb einer Laufbahn. Als PM in ein Bundesland wechseln, das nur noch gD einstellt, halte ich nicht für möglich.

Hallo!

Ein Wechsel wäre in Deinem Fall nicht möglich, weil der mittleren Dienst in NRW abgeschaff wurde.
Da die Vorausetzung für einen Wechsel ist, jemand in den gleichen Dienstgrad, Alter, Besoldung und Stufe zu finden, könnte das Wechsel nicht möglich sein.

LG

Hallo ilkerfb3461,

leider ist der Wechsel so wie Du ihn Dir vorstellst so nicht möglich.

Zwar ist ein Wechsel von einem Bundesland in ein anderes Bundesland möglich, aber nur wenn man einen Tauschpartner der gleichen Laufbahn findet.

Da es in NRW aber keine mittleren Dienst gibt, kannst Du als Beamter des mittleren Dienstes auch nicht nach NRW wechseln.

Was das tauschen selber angeht so kann man sich auf verschiedenen Tauschbörsen nach einem Tauschpartner umsehen.

Eine Tauschbörse ist zum Beispiel diese hier:

http://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/SteBea_DE

Schöne Grüße
TheGrow

ilkerfb3461
Fragesteller

Aber wenn man z.B. im mittleren Dienst ist. Wie ich weiß kann man von dort zum gehobenen Dienst wechseln (Also halt erfahrung und Sterne sammeln, nach paar Sternen bist du dann Automatisch beim gehobenen Dienst, stimmt das?) Wenn ja, wie lange dauert es bis man von mitt. Zum gehobenen Dienst wechseln und anschließend Partnertausch machen darf?

TheGrow  22.04.2016, 19:51
@ilkerfb3461

Nein das stimmt leider nicht. So einfach kann man nicht vom mittleren in den gehobenen Dienst aufsteigen.

Aber mit fortlaufenden guten Beurteilungen (ähnlich einem Zeugnis in der Schule) kann man sich auf einen mehrmonatigen bis mehrjährigen Aufstiegslehrgang bewerben.

Wenn man diesen Lehrgang aber erfolgreich absolviert hat und man in der Laufbahn des gehobenen Dienstes ist, kann man natürlich nach NRW wechseln, wenn man dann einen Tauschpartner findet.

Nein. So funktioniert es nicht. Länderwechsel ist nur mit einem 1:1 Tauschpartner möglich und das ist auch nur die Theorie.

Aber ich bestätige hier nur das, was dir die anderen auch schon gesagt haben.

Gruß S.