Polizei Laufbahn von mD in gD?

5 Antworten

Du musst zunächst einige Dienstjahre im mD bleiben und dort die erste Beförderungsstufe schaffen. Bei entsprechender Leistung kannst du dich intern für eine Aufstiegsweiterbildung bewerben.

Das versuchen allerdings viele und für manche klappt es nie.

Und ob man dann mit ggf 45 tatsächlich nochmal studieren will, bliebe abzuwarten.

Da lebt es sich als PHM vielleicht auch ganz gut!

Gruß S.

Operator7991
Fragesteller

Ja, hab ja noch ein bisschen Zeit. Bis dahin könnte sich das Gesetz ja ändern, eventuell einfacher werden und wenn nicht dann bleib ich im mittleren Dienst, sollte auch kein Problem sein. Dankeschön :)

Sirius66  30.05.2019, 16:20
@Operator7991

Dass meine Botschaft schlechter ist als Ginas, ist nicht meine Schuld.

Sachsen mag jedes Jahr 35% hochziehen. Das ist aber für dich als Beamter in Sachsen-Anhalt nicht maßgeblich.

In Sachsen-Anhalt wird der Bedarf jedes Jahr neu bemessen. Es kann mal Jahre geben, wo sie keinen Bedarf haben. Es kann Jahre geben, wo sie viele Stellen ausschreiben und du dennoch nicht dabei bist, weil andere schon viel länger drauf warten.

Operator7991
Fragesteller
@Sirius66

Danke dir. Ähnliche Probleme hat das Land auch mit Beförderungen oder?

Sirius66  30.05.2019, 17:39
@Operator7991

Ja, durchaus.

Für den einen geht's schnell, der andere wartet sein (Dienst-)Leben lang!

Wir haben hier gerade eine junge Dame, die den Bachelor mal gerade so mit einer 8,5 gemacht hat. Im Dienst ist sie aber herausragend. Bereits nach 3 Jahren im Förderpool. SpET, ZKD, Anleiterschein, vorgeschlagen für den Masterstudiengang (den sie nicht will) :-)

Das kann so oder so kommen.

Operator7991
Fragesteller
@Sirius66

Das ist krass. Man kann ja auch im mittleren Dienst zur Kripo, also als Kriminalmeister. Hat man da bessere Karrierechancen als ein Streifenpolizist?

Sirius66  30.05.2019, 19:25
@Operator7991

Nein. Kripo wird oft verkannt. Kripo ist langweilig. Kripo ist Schreibtisch. Akten. Akten. Akten. Wenn mal was ist, dann temporär. Und oft darf man gar nicht mit. Können ja nicht alle raus laufen!

Kripo ist auch nicht immer Mord, wie so viele denken. Nur weil der Kommissar im Fernsehen immer als hipper Profiler dargestellt wird, der allein los rennt, denken viele, Kripo ist die Spitze der Karriereleiter. Unsinn.

Bei der Kripo verdient man deutlich weniger, weil geldbringende Zulagen (Schicht, DUZ) fehlen. Kripo Wirtschaft z. B. ist gähnend eintönig.

In der Kripo sitzen Schwangere, teil-pduliche, Vorpensionäre, disziplinarisch Versetzte ....

Wenn du voran kommen willst, mach den ESD und bringt deinem DAL Ergebnisse. Das lässt seine PD und ihn selbst gut da stehen.

furbo  30.05.2019, 19:25
Da lebt es sich als PHM vielleicht auch ganz gut!

Stimmt, aber als PHK besser.

Sirius66  30.05.2019, 19:27
@furbo

Schon. Aber aus dem mD da hin? Langer Weg .....

furbo  30.05.2019, 19:36
@Sirius66

Ich weiss. Ich bin ihn gegangen, jeden Meter. Bin dann aber innerhalb sehr kurzerZeit bis ins Spitzenamt gekommen.

furbo  30.05.2019, 19:45
@Sirius66

Steht doch in meiner Antwort. Sdhr gute Keistungen zeigen, EAV durchlaufen, studieren und bestehen.

Allerdings hatte ich vor dem Aufstieg schon Jura studiert, so dass mir das Studium recht einfach fiel.

Bei entsprechend guten Leistungen und Fähigkeiten besteht ebenfalls die Möglichkeit, in die Laufbahn des gehobenen Polizeivollzugsdienst der Schutz- bzw. Kriminalpolizei aufzusteigen. Dazu kannst du verwaltungsinterne Lehrgänge zur Weiterqualifizierung besuchen umso einen Aufstieg in den nächst höheren Dienst anzustreben.

Operator7991
Fragesteller

Achso. Danke :)

Laufbahnwechsel ist durchaus möglich. Allerdings nicht einfach. Die Abläufe sind eigentlich in jedem Bundesland gleich.

Du musst einige Jahre im mD ableisten, überdurchnittliche Leistungen zeigen und nach entsprechendem Aufruf ein EAV erfolgreich durchlaufen.

Nach dem EAV studierst du wie jeder andere Quereinsteiger und kannst nach erfolgreichem Abschluss zum PK ernannt werden.

Operator7991
Fragesteller

Achso. Danke :)

Du kannst auch später noch die Voraussetzungen für den gehobenen Dienst erwerben und dich dann auf eine entsprechende Planstelle bewerben.

Operator7991
Fragesteller

Achso Ok. Danke :)

Ja, als Aufstiegsbeamter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochschule_der_S%C3%A4chsischen_Polizei_(FH)

Den kleineren Teil der Studenten (35 %) stellen an der Hochschule der Sächsischen Polizei Aufstiegsbeamte.

Aufstieg, §18 Verordnung über die Laufbahnen des Polizeivollzugsdienstes des Landes Sachsen-Anhalt:

http://www.landesrecht.sachsen-anhalt.de/jportal/?quelle=jlink&psml=bssahprod.psml&feed=bssah-lr&docid=jlr-PolLbVST2010V3P18

Operator7991
Fragesteller

das war echt Hilfreich, Danke :)

Sirius66  30.05.2019, 15:30
@Operator7991

Das war hilfreich? Hast du genau gelesen?

Du bist im mD. Nicht im gD. Du besuchst diese Hochschule nicht.

Der erste Link beschreibt den Aufstieg eines geringen Teils der STUDIERENDEN in SACHSEN, die dann für den HÖHEREN Dienst ausgewählt werden!

Gina1230  30.05.2019, 15:48
@Sirius66

§ 18: "Beamte können für den Aufstieg in die Laufbahn des Polizeivollzugsdienstes der Laufbahngruppe 2 zugelassen werden, wenn sie..."

und weiter:

"Die Zulassung ist zu widerrufen, wenn sich der Beamte für die Laufbahn des Polizeivollzugsdienstes der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, als ungeeignet erweist."

= Zulassung für den Aufstieg in den gehobenen Dienst

= von Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt (mittelerer Dienst) in Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (gehobener Dienst)

Was ist daran falsch?

Gina1230  30.05.2019, 15:56
@Sirius66

Erster LINK::

"Pro Jahr werden ca. 175 bis 250 Studentinnen und Studenten für den gehobenen Polizeivollzugsdienst ausgebildet. Den kleineren Teil der Studenten (35 %) stellen Aufstiegsbeamte.

Operator7991
Fragesteller
@Gina1230

Für mich war der zweite Link sehr Hilfreich. :) Es ist zwar noch ein bisschen hin, aber trotzdem Danke.

Sirius66  30.05.2019, 16:14
@Operator7991

Gut, dann passt das ja. Aber wie gesagt: theoretisch möglich, praktisch schwieriger und gewiss NICHT wie in Sachsen immer 35%!!!

Bundesland Sachsen - Bundesland Sachsen-Anhalt. Ein Unterschied! Und Polizei ist Ländersache!

Sirius66  30.05.2019, 19:46
@Sirius66

Es ist immer wieder erstaunlich, wie manche hier rumpfeffern, fett markieren, unfreundlich werden und plötzlich - ihrer Fehler gewahr - wortlos verschwinden.