Polizei Brief telefonische Fragen?

13 Antworten

Hallo,

zunächst mal: Satzzeichen und Absätze erleichtern das Lesen ungemein...

Wenn du Beschuldigte wärest, würde das normalerweise in dem Brief drin stehen.

Es gibt viele Möglichkeiten, wieso dir ein Brief zugestellt wird. Ggf. ist jemand gegen dein Auto gefahren, hat keinen Schaden festgestellt, das dennoch vorsichtshalber der Polizei mitgeteilt und die wollen dich jetzt informieren, dass du mal dein Auto anschaust.

Oder jemand hat etwas gefunden und es wird vermutet, dass das dir gehörten könnte.

Oder jemand hat dich als Be- oder Entlastungszeuge genannt.

Einfach mal nachschauen, ob die Nummer, die auf dem Brief steht, tatsächlich die Telefonnummer von der entsprechenden Polizeiwache ist und wenn ja, anrufen und nachfragen, was die von dir wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wärest du beschuldigt, würden die vorbei kommen. Für eine Zeugenaussage würdest Du vorgeladen (und könntest Verdienstausfall und Wegegeld bezahlt bekommen), also wollen die vermutlich nur eine Kleinigkeit wissen. Damit Du wieder ruhig schlafen kannst, ruf da kurz an....

Oder ignorier es halt, dann sollen die anrufen wenn es kein Fake ist.

augsburgchris  13.01.2020, 12:58
Wärest du beschuldigt, würden die vorbei kommen.

Wieso sollten sie das tun?

Blindi56  13.01.2020, 13:17
@augsburgchris

Weil die wenigsten zu Recht Beschuldigten sich selber stellen.... das wäre dann Polizeiarbeit.

augsburgchris  13.01.2020, 14:37
@Blindi56

Muss ja auch kein Beschuldigter. Niemand muss sich selbst belasten. Man schickt einem Beschuldigten eine Vorladung und wenn er dieser nicht nachkommt dann ist es auch OK. Dann wird halt ohne ihn ermittelt. Haftbeschluss bekommt man eh in den seltensten Fällen.

Wie wäre es mit anrufen und nachfragen? Wenn du Beschuldigter bist musst du dich ja nicht zur Sache äußern.

Vor zwei Tagen hast du die Frage schon mal gestellt.

Der Brief hat einen Absender, dann überprüfe den auf Google ob der stimmt und ob die Telefonnummer der Polizei dort mit dem Brief übereinstimmt.

Kannst ja auch mal bei dir auf der Polizei vorbeigehen und fragen, ob der Brief echt oder Fake ist.

Wenn du dir keiner Schuld bewusst bist, dann muss dir auch keine Gedanken machen, aber nicht einfach bei einer Nummer zurückrufen, ohne die zu prüfen..

Turbomann  13.01.2020, 00:00

Habe noch was für dich gesucht, was auch mit deinem Brief so sein k ö n n t e, die sind auch gerade wieder in Umlauf.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.dubiose-schreiben-warnung-vor-falschen-polizeibriefen.c77df0ae-9369-44ea-906f-72a5b3978d9b.html

Also man kann dir nur raten, nimm deinen Brief und gehe bei dir zur Polizei.

Normalerweise gibt doch die Polizei solche Dinge an ein Revier bei dir weiter zur Befragung.

Ich kann mir nicht vorstellen, wenn du dort anruft, dass dir jemand Auskunft am Telefon gibt um was es geht, denn die kennen dich nicht und beim Polizeirevier da muss man sich ausweisen.

Da gibts mehrere Möglichkeiten.

Vielleicht ist ein Verwandter von dir verstorben und die Polizei sucht nach Angehörigen.

Am einfachsten du rufst mal an und fragst nach.