Polizei Berlin Direkt Zusage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Direktzusage bekommt man nach erfolgreichem PC und Sporttest, wenn die Punktzahl überdurchschnittlich Gut ist.

Die Zusage ist unter vorbehalt, erst wenn Leumund, ärztlicher Test und die Zustimmung der Geschäftsvertretung positiv ausgefallen sind bekommst die endgültige Einstellungszusage.

Das wird dir aber auch so in der Mail gesagt. Wenn es zu einer Direktzusage kommen sollte.

wayne978
Fragesteller

Ist ein laufendes Verfahren automatisch ein Ausschlussgrund beim Leumund? Also wenn sie sehen, dass ermittelt wird, dass ich sofort ausscheide? Bin noch nie bei der Polizei aufgefallen und habe auch keine Vorstrafen oder so

Plakos  21.04.2021, 09:00
@wayne978

Ein Ausschlussgrund ist es nicht, du musst es aber angeben. Wenn ich mich recht erinnere, bekommt man nach dem bestandenen PC-Test ein Zettel wo man es angeben muss.

Azeri16  21.04.2021, 14:58
@Plakos

Den Zettel bekommt man schon vorher, sobald der Test bestanden ist gibt man den ab und macht sich auf den Weg zum Sport.

Plakos  21.04.2021, 15:05
@Azeri16

Kann bzw. wird wohl so sein, ist schon etwas länger her ;)

Betrug ist ein Offizialdelikt. Es wird also ermittelt, egal, was der Geschädigte tut/will.

Das wird garantiert dann einen Einfluss auf deine Bewerbung haben, wenn das Verfahren bis dahin nicht beendet ist. Mit laufendem Verfahren darf keine Einstellung erfolgen.

Du musst das auch meiden, sonst bist du raus, egal, wie das Verfahren ausgeht.

Wenn es eingestellt wird, muss man abwarten, wie die das charakterlich werten.

Gruß S.

wayne978
Fragesteller

Betrug geringfügiger Schäden (unter 50€) zählen laut Paragraph 248a StGB, zu Antragsdelikten. Also sollte das Ermittlungsverfahren eigentlich eingestellt werden, nachdem der Typ den Strafantrag zurück gezogen hat?

Drizzt1977  21.04.2021, 11:54
@wayne978

Äääh. Nein. Der zitierte Paragraph bezieht sich auf Diebstahl und Unterschlagung. Definitiv nicht auf Betrug. Dort gibt es keine "Kleingeldregelung".

wayne978
Fragesteller
@Drizzt1977

Ist auch unter Paragraph 263 StGB aufgelistet

Sirius66  21.04.2021, 13:24
@wayne978

Ich war bei Betrug. Wenn der Vorwurf anders lautet, mag das sein. Es bleibt aber ein relatives Antragsdelikt.

Und für deine Bewerbung bedeutet es das gleiche:

  • Sie ruht, während das Verfahren läuft.
  • Es wird geprüft, wenn es abgeschlossen ist.

Du musst und solltest es melden!

wayne978
Fragesteller
@Sirius66

Aber wie hoch sind die Chancen, dass das Verfahren eingestellt wird? Ich habe der Polizei und der Staatsanwaltschaft erklärt, dass es nur ein Versehen war und dem Geschädigten natürlich das Geld zurück erstattet. Daraufhin zog er den Strafantrag zurück. Es ging immerhin um nur 35€ und das war nur ein Versehen. Eigentlich gibt es doch kein Grund weiter zu ermitteln, da alles privat geklärt wurde?

Sirius66  21.04.2021, 17:48
@wayne978

Das ist doch völlig egal! Es entgeht doch niemand einer Verhandlung und/oder Strafe, weil er das "privat klärt"!

Wenn es ein reines Antragsdelikt wäre, wäre das so. Das sehe ich aber anders. Du schreibst ja selbst, dass der Vorwurf "Warenbetrug" lautet.

Wenn es eingestellt wird, dann auch wegen Geringfügigkeit. Das bedeutet nicht Unschuld. Und die Konsequenzen für deine Bewerbung bleiben!

Wenn du das so genau wissen willst, weil du beabsichtigt, es nicht zu melden, so sei dir gesagt, dass dies die schlechteste Idee ist!

Nein, das sollte kein Problem sein.

Außerdem lassen die Polizisten ja mit sich reden, und wenn du das ganze erklärst, dann stellt das kein Problem dar.

Da der Antrag sowieso zurückgezogen wurde, sollte es aber gar nicht erst so weit kommen

wayne978
Fragesteller

Wie lange könnte das dauern bis das Ermittlungsverfahren eingestellt wird? Und wird es überhaupt eingestellt? Der Typ hat immerhin sein Geld wieder und den Antrag zurückgezogen. Das war alles ein Versehen.. Hab auch der Staatsanwaltschaft eine Mail geschrieben und erklärt, dass es nur ein Versehen war. Aber keine Antwort erhalten.

Nobody1337  21.04.2021, 00:47
@wayne978

Ich würde dem Auswahlteam einfach mal eine Mail schreiben und nachfragen.

Ich mache dieses Jahr meine Ausbildung bei der Polizei und die sind - zumindest in meinem Bundesland - sehr nett und helfen einem immer weiter.

wayne978
Fragesteller
@Nobody1337

Ist ein laufendes Verfahren grundsätzlich automatisch ein Ausschlussgrund? Also wenn sie sehen, dass ermittelt wird, dass ich sofort ausscheide? Bin noch nie bei der Polizei aufgefallen und habe auch keine Vorstrafen oder so

Sirius66  21.04.2021, 06:23

So ein Blödsinn! Das stimmt hinten und vorne nicht!

Solange das Verfahren läuft, ist eine Einstellung unmöglich!