politisches System in Deutschland

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei SoocerSnoopy, vielleicht so: Im Eingangsbereich des Düsseldorfer Landestags, dem von Nordrhein-Westfalen, steht eine Tafel mit ungefähr folgender Aufschrift: "Wort - Widerwort und wieder Wort" Diese Tafel und diese drei Schlagworte versinnbildlichen die Demokratie. Sie ist die Basis unseres Staates: Ohne Debatte in den Parlamenten läuft nichts: Kein Gesetz würde verabschiedet, kein Kilometer Straße gebaut, keine Hundesteuer erhoben und kein Soldat zur Friedenssicherung in den Kosovo geschickt. Das demokratische System unseres Staates durchzieht alle Bereiche: Vom kleinen Gemeinderat, von den Räten in tausenden von Gemeinden und Städten in unserem Land, über die Kreistage, die 16 Landesregierungen bis hin zu den mehr als 620 Köpfen im Deutschen Bundestag.

Deutschland ist ein föderativer Staat. Das heisst. dass er aus einer "Föderation" besteht, einer Art Bündnis seiner Länder. Das hat eine lange Tradition. ...

Grüße

fang mit der gründung der republik an und dass die negativen erfahrungen der weimarer republik gepaart mit den politischen systemen der westlichen siegermächte zu unserem heutigen system geführt hat.