Polen ein Land der besten Krieger?

3 Antworten

Polen wurde insgesamt 3 mal geteilt und einmal ganz von der Landkarte getilgt. Nicht gerade Umstände, die Deine Theorie erhärten.

Niconasbeznas  12.08.2017, 17:17

Das römische Reich, Byzanz... usw. untergegangen. An ihren erfolgen  und siegen zweifelst du bestimmt auch. Ach nein nur bei Polen klein reden und für minder halten.

Gut erkannt. Wenn du Flügelhusaren googlest wirst du  praktisch nur auf siege stoßen. Das erstaunlichste Beispiel hier: Nach Wiki: Schlacht Hodów!   Anfang Juni 1694 überfielen tatarische Truppen Podolien, welches zu der Zeit zu Polen gehörte. Zur Abwehr des Angriffs sandte Polen Flügelhusaren. Ein erstes Gefecht fand in der Nähe von Hodów statt. Nach diesem Gefecht zogen sich die polnisch Truppen angesichts der zahlenmäßigen Überlegenheit der Tataren nach Hodów zurück. Dort wehrten rund 400 Flügelhusaren die Angriffe der Tataren mittels ihrer Handfeuerwaffen ab. Als ihnen die Munition ausging, sollen sie mit erbeuteten tatarischen Pfeilen, die sie in die Gewehrläufe gesteckt haben, weitergekämpft haben. Nach heutigen Geschichtsschreibern kämpften je nach Quelle insgesamt 25.000 bis 70.000 Tataren gegen 400 Flügelhusaren.  Der polnische König Johann III. Sobieski sprach von 40.000 Tataren. Als die Tataren die Verteidigungslinie der Flügelhusaren nicht überwinden konnten, haben sie Lipka-Tataren, die als loyal gegenüber Polen galten, mit einer Aufforderung zur Kapitulation geschickt. Die Verteidiger lehnten dies ab, woraufhin sich die Tataren zurückzogen. Auf den ersten Blick erscheinen diese Husaren wie ein Relikt aus Ritterzeiten.  Wenn man informiert ist weiß man jedoch, dass sie mit innen holen Lanzen Kämpften die länger waren als alle gängigen Picken. ( Herstellung in Polen Staatsgeheimnis)  Deshalb konnten diese Husaren jede Infanterie angreifen und besiegen.  Sie waren so diszipliniert, dass sie in versetzter Formation angriffen, (kein wilder Ritterhaufen)  bei feindlichem Beschuss gab es deshalb nur sehr begrenzte Opfer. Sie waren die ultimative Schock-Kavallerie. Es war nicht selten, dass bei dicht getafelten Gegnern beim Zusammentreffen 3 Feinde mit einem Lanzenstoß erledigt wurden. 2 Waren üblich. Die Lanze war mit einem Lederschlaufenriemen am Sattel befestigt, so dass der Husar nur die Richtung des Stoßes weisen musste. Wucht wurde über den Sattel durch das Pferd ausgeführt. Nach dem Zusammenstoß wurde die Lanze fallengelassen und der zumeist fliehende Feind mit dem Säbel niedergemacht. Die Taktik war den Gegner dreivierteleinkesseln um ihm die Flucht zu ermöglichen.  Der Husar war auch mit einem Karabiner oder Pistolen bewaffnet. Außerdem konnte keine Kavallerie ihnen das Wasser reichen, keine. Den Tataren blieb nur die Flucht, da die Polen ihre Taktiken kannten. Deshalb die Flügel, die vereitelten Lassoangriffe.  In modernen Zeiten brauchst du nur zu googlen wer härter gegen die deutschen gekämpft hat, den Vergleich Polen/Frankreich. Außerdem, vor wem die Deutschen am meisten Angst hatten im Westen. Welche Piloten in der Luftschlacht um England am erfolgreichsten waren?

Geht so. Immerhin hat Polen so ab dem 18.Jahhrhundert echt einen schlechten Lauf gehabt.

Wann genau ging das Osmanische Reich unter?

Seba783
Fragesteller

1919 - 1921 hat Polen Russland besiegt

bergquelle72  21.03.2017, 14:35
@Seba783

Ja, gegen eine (nach dem ersten Weltkrieg geschlagenes russiches Zarenreich) aufgelöste Armee und ein im Bürgerkrieg befindliche Rote Armee.

Seba783
Fragesteller
@bergquelle72

Die Polen haben Russisches Land gewonnen, mehr muss man dazu nichts sagen.

Seba783
Fragesteller
@PatrickLassan

Polen hat noch nie Territorium an Russland verloren. Aber Deutschland hat es nach dem 2WK weil sie wieder nicht still sein konnten ^^

bergquelle72  21.03.2017, 14:59
@Seba783

Beispiele: 1. 2. 3. Polnische Teilung - sog. 4 polnische Teilung nach dem 2 WK  - ist nicht gerade "noch nie"

Seba783
Fragesteller
@bergquelle72

So gesehen wurde jedes Land geteilt, totaler Blödsinn was du redest, das hat nichts mit verlorenen Schlachten zu tun. Deutschland war nach dem 2WK nichtmal existent und bestand aus 4 Besatzungszonen ^^ Dank den Amis gibt es dieses Land noch, Polen hat ein Teil Deutschlands bekommen und musste ein Teil Ostens abgeben.

bergquelle72  21.03.2017, 20:13
@Seba783

Es war auch wieder nur eine Widerlegung deiner Aussage "Polen hat noch nie Territorium an Russland verloren."

In dem Moment wo Du Dich widerlegt siehst, wechselst Du schnell wieder das Thema. jetzt jubelst Du wieder über gewonnene Schlachten.

....Und warum kommst Du immer wieder mit Aussagen über D ? Hat die Teilung D´s irgend etwas mit den verlorenen polnischen Kriegen zu tun? Bist Du nicht in der Lage, Themen getrennt zu betrachten ? Student bist Du anscheinend nicht, Du kannst Ja absolut nicht analytisch denken, sondern nur rumschwafeln.

Niconasbeznas  12.08.2017, 17:29
@bergquelle72

Ja Polen mit einer grade neu geschaffenen Armee einem durch den Krieg zerstörtem Land. Die Ostfront rollte mehrmals über Polen. Die Schäden für die Volkswirtschaft sind durchaus mit den Schäden des 2 Weltkrieges vergleichbar. Aus drei Teilen entstanden. 3. Währungen. 3. Verwaltungen.  Verschiedene Spurbreite der Eisenbahn. usw. Das war eine Leistung, dieser Sieg. Übrigens entgegen der hierzulande gängigen Legende. Deutschland war durch den 1. Weltkrieg kaum zerstört. (Ostpreußen). Ihr habt auf fremden Land gekämpft. Ost wie West.

Seba783
Fragesteller

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweite_Wiener_Türkenbelagerung

Es war die Christliche Allianz (z.B auch Deutschland) aber am Ende kämpfte Polen alleine mit den Husaren und König Sobieski gegen die Türken.

bergquelle72  21.03.2017, 14:44
@Seba783

Nun wenn Du unbedingt Nationalstolz hier verbreiten willst, dann ist das ja recht, das sei Dir unbenommen - darfst Du ja. Die Realität hat aber mit deinen Behauptungen nicht viel zu tun.

bergquelle72  21.03.2017, 14:57
@Seba783

siehst Du, wenn man aus Geschichte nichts lernt, dann zettelt man schon wieder den nächsten Krieg an ....

Seba783
Fragesteller
@bergquelle72

Der Deutsche hat bis jetzt jeden Krieg angezettelt und komischerweise immer durch Lügenpropaganda wie z.B. "die Polen wollen Krieg und wir schlagen jetzt zurück" *hust* sei lieber ganz leise sonst wird es peinlich.

bergquelle72  21.03.2017, 15:12
@Seba783

Wie wäre es, wenn Du jetzt mal langsam anfangen würdest gegen die Merkeline zu hetzen ?

Seba783
Fragesteller
@bergquelle72

Wenn du die Merkel meinst ? Die Deutschen haben sich mal wieder jemanden gewählt der den Diktator spielt, Stur ist, sich nichts sagen lässt und gegen die Verfassung verstößt, achja und jemand der anderen sagen will was sie zu tun haben.

Rheinflip  21.03.2017, 14:57

Polen war irgendwann so schwach, das es geteilt wurde. Es ar Spielball zwischen Russland und Deutschland und hat entsetzlich gelitten, besonders während des 2 WK. Reiter gegen Panzer geht nicht gut aus.

Der derzeitige polnische Hypernationalismus ist eine Gefahr, besonders für Polen selbst. Er zerstört das Land und alles was durch die Freundschaft mit Europa aufgebaut wurde. Das gilt genauso für die Deutschen....

Seba783
Fragesteller
@Rheinflip

Die Deutschen zerstören sich gerade selber, Polen geht es immer besser.

PatrickLassan  21.03.2017, 19:51
@Seba783

Wenn Kaczyński & Co. so weiter machen, wird sich das schnell ändern.

ch36667  23.03.2017, 19:23
@PatrickLassan

Kaczynski und so kurbeln die Wirtschaft an. Sie werden Polen zu einem der Reichsten Länder Europas machen.

Niconasbeznas  12.08.2017, 17:35
@Rheinflip

Das ist Nazpropagand dumme Polen kämpfen mit Säbel und Pferd gegen deutsche Superpanzer. Die ist bei euch deutschen einfach nicht ausrottbar. Weil ihr euch im Grund nicht wirklich geändert habt, das passt so wunderbar ins Weltbild, der minderwertige Pole tut so gut.

Rheinflip  12.08.2017, 20:04
@Niconasbeznas

Ins PIS  Weltbild  passt  der immer siegreiche Pole, ins AfD Bild  see ehrenhafte Wehrmachtssoldat.... ... ich hatte  wirklich gehofft,  der  Nationalismus  wäre nach  1918,  1945,  durch Kooperation und Freundschaft besiegt.  Niemand kann eine Überlegenheit aufgrund des Zufalls  der Geburt beanspruchen.

Niconasbeznas  10.10.2017, 15:14
@Rheinflip

Wer behauptet, dass Polen immer Siegreich war? Niemand hier! Eine billige Unterstellung. Genau so billig wie die absurde Unterstellung, im PiS Weltbild sind die Polen immer siegreich. Kein Pole würde das behaupten. Wenn du nur ein bisschen Ahnung von Polen hättest, wüstest du vom polnischem Trauma der Niederlage von 1939 und dem Grauen danach, verursacht durch unsere untreuen Verbündeten Fr/GB, auf die Polen sich verlassen hat und dementsprechend gerüstet war.