Polarlichter gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nicht schlimmes 65%
Gab es schon 30%
Gefährlich 4%
Weiß man nicht 0%

9 Antworten

Gab es schon

Hallo Rose34233,

es gibt immer wieder Zeiten, wo die Sonne aktiver ist. Wir kennen im Moment so Zyklen von etwa 11 Erdenjahren.

Es kommt zu verstärktem Sonnenwind, der einen elektromagnetischen Einfluss auf unsere Erde hat. Es besteht das Risiko, dass Infrastruktur gestört wird. Diese wird aber technisch auf solche möglichen Störungen ausgelegt, da man den Sonnenzyklus und Sonnenwind ja kennt.

Es bleibt aber ein Restriskio, denn der Sonnenwind könnte mal extrem heftig werden. Doch wissen wir das nicht - und nur unsere Erdmagnetfeld schützt uns von diesen Einflüssen an erster Stelle.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Nicht schlimmes

Eigentlich müsste man "Gab es schon" zusätzlich ankreuzen können ...

Es ist ein faszinierendes Naturereignis, aber absolut harmlos, wird daran doch letztlich nur sichtbar, dass das Magnetfeld der Erde die potenzielle gefährlichen Elemente ablenkt (vereinfacht ausgedrückt).

Gab es schon

Das kommt immer wieder mal vor, wenn die Sonnenwinde besonders stark sind. Schlimm wäre es, wenn die Erde kein Magnetfeld hätte, das die Polarlichter erst sichtbar werden läßt.

Nicht schlimmes

Polarlichter werden durch geladene Teilchen von der Sonne verursacht. Sie sind normalerweise nur in den Polargebieten zu sehen, aber manchmal können sie auch in niedrigeren Breiten auftreten. Über Deutschland und Großbritannien wurden Polarlichter beobachtet, welche mit einem starken Sonnensturm zusammenhängen.

Polarlichter sind nicht gefährlich für Menschen, sie können jedoch Störungen im Stromnetz oder bei Satelliten verursachen.

Erneut vorhergesagt: Polarlichter leuchten über Deutschland - ZDFheute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
Gab es schon

Die Polarlichter selbst sind harmlos.

Allerdings sind sie nur das sichtbare Zeichen für erhöhte Sonnenaktivitäten. Die können z.B. Satelliten und Kommunikationssysteme stören oder auch mal zum zusammenbruch der Stromnetze führen.