Point and shoot Analogkamera Einstellung?

3 Antworten

Hallo

die Kamera hat Autofocus, das heisst auch meist das es einen Messwertspeicher (MEmory) in der ersten Raststufe des Auslöser gibt (Focus and Recompose). Meist leuchtet dann eine LED im Sucher (Orange, Gelb, Grün,,).

Ansonsten ist ME meist "Multi Exposure"

Bei der Kamera ist aber wohl ME mit dem Piktogramm des Selbstauslöser gekoppelt. Evtl kann/muss man denn Messwert vor dem Selbstauslösen speichern

https://kamerastore.com/products/other-mini-cam-35-autofocus-2

Das ist vermutlich eine simple 2-3 Zonen Focus Knipse, die focusiert nur von Hyperfocal (ab 5 Meter), auf Mittelnah (6-3 Meter) und ganz Nah (3-1,5 Meter. Das Blitzlicht wird zum Focusbereich dosiert. Nach meiner Erinnerung gab diese Kamera bei Buchclubs als Mitgliederwerbegeschenk und bei diversen Discountern (Aldi) oder auch im "Unfallset" vom ADAC. Diese Kameras waren schon im Neuzustand eher "Spielzeug".

Bei dem Testbild ist eindeutig der Focuspunkt falsch gesetzt, das Bild ist auf die mittleren Sitzrücken focusiert und belichtet, nur hat jemand nach dem Focusieren eine Hand im Nahbereich reingesteckt. Dafür kann die Kamera ja nichts.

Im Prinzip kann man mit etwas knowhow gebrauchte Mittelklasse bis Oberklasse Markenkameras zu dem selben Preis wie Wegwerfkameras kaufen, es gibt halt einige "Hypekameras" von Influenzern die über ehemaligen Neupreis gehandelt werden und "Underdogs" wie zb die Pentax PC Kameraserie. zb Samsung hat in denn 80ern die Rollei übernommen und technische Oberklasse Kompaktkameras in Plastikgehäuse in Süd-Korea hergestellt oder auch Panasonic baute einige Oberklassemodelle die Basis für Leicas waren.

Zudem je älter die Kamera bzw je weniger Plastik und Elektronic um so besser ist die Bildqualität, Langzeithaltbarkeit und Reparierbarkeit. Natürlich gibt es extrem robuste bzw "unzerstörbare" Plastikkameras wie die Agfa Optimas mit Paratronicverschluss und es gibt filligrane und störanfällige Plastik Diven wie die frühen Minox 35 (EL Type, wobei EL steht für "ELend")

Oberklasse AF Kameras haben feinrastige Mehrzonenmessung und Tageslichtblitz mit Mischlichtmessung. Meist waren die Optiken "schärfer" als SLR Kit Zooms der Ära bzw es gab so "fiese" Geräte wie die Yashica T Serie mit Zeiss Optiken die bessere Bilder erzeugte als die meisten Profi Retrofocal Festbrennweiten für SLR.

Aus meiner Sicht ist Film viel zu teuer/wertvoll um denn in Wegwerfkameras aufzubrauchen. Ich verstehe zwar denn Ansatz der Filmwaister oder Lomoisten aber die verwurschteln ja eigentlich "Altfilme".

Die Bedienungsanleitung habe ich gefunden: https://service.kompernass.com/documents/42b18fbf451614eead441b755270af11.pdf

Zum Film:

Filmempfindlichkeitseinstellung: automatisches DX-System für Filme ISO 100 bis 400
Für beste Resultate 100, 200 oder 400 ISO Farbnegativfilm mit DX-Codierung anwenden.

Zur Belichtung:

3) Dunkle, unterbelichtete Fotos
• Für Blitzaufnahmen sind Sie zu weit vom Motiv entfernt
4) Helle, überbelichtete Fotos
• Für Blitzaufnahmen sind Sie zu nah am Motiv

Wie man ISO manuell einstellen kann, steht in dem paar mickrigen Seiten nicht drin.

Also das mit deiner Hand ist überbelichtet, weil die Hand einfach viel zu nah dran ist für den Blitz.

Was die Modi bedeuten hab ich leider keine Ahnung und könnte auch nichts im Internet dazu finden :/

Woher ich das weiß:Recherche

1337Pirasp  13.09.2023, 08:28

ME bedeutet vermutlich multiple exposure, also Mehrfachbelichtung