Plötzlich seltsame winzig kleine schwarze Löcher in Wand- und Deckenbereich?

Könnten es Pyritschäden sein?

2 Antworten

Sicher, dass es Löcher sind?Mal was reingesteckt?

Sieht nämlich aus wie Fliegenschiss.

arbeit111
Fragesteller

Auflösung; Maler war heute da und hat die vermeintlichen Löcher mit einem feuchten Schwamm einfach weggerubbelt.Es war tatsächlich Fliegenkot.

Das hätte ich wirklich nicht gedacht.

Sind die 1mm groß? Dass ist das vermutlich Spinnenscheiße (kein Scherz).
Wenn Du mal in einer Garage im Eck am Boden schaußt, wirst Du viele kleine Flecken sehen. Mal hellgrau bis schwarz. Das ist Spinnenscheiße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

arbeit111
Fragesteller

Danke. Aber es sind keine Erhebungen, Sondern tatsächlich winzige Löcher. Ich habe bereits mit einer Nadel reingepieckt.Man spürt deutlich die Vertiefung.

Ich habe noch nie davon gehört, dass Insektenkot Löcher in Wandfarbe macht.

xxx21389  31.12.2023, 17:04
@arbeit111

Beim dem Makrobild sieht man sogar eine Vergilbung um die dunklen Stellen. Das konnte nur passieren, als der Putz noch nass war oder viel Flüssigkeit die Wand eingenässt hat. Ich tippe auf Tropfen irgendeiner Chemikalie, oder doch Insektenschei*e.

arbeit111
Fragesteller

War tatsächlich Insektenkot. Unfassbar.