Plötzlich schlechtes Internet? Oder Etwas anderes?

JokesOnYou  30.08.2023, 16:52

Ist der Rechner per WLAN oder per LAN mit dem Netzwerk verbunden? Wenn WLAN, 2,4Ghz oder 5Ghz?

Anubinator
Fragesteller

Wlan; 2,4 Ghz

3 Antworten

Hallo Anubinator,

diese Lags werden sehr wahrscheinlich durch die W-LAN-Verbindung verursacht.

Wie JokesOnYou bereits schrieb, wirst du auf lange Sicht nur mit einer direkten Verbindung per LAN-Kabel glücklich werden. Ein Wechsel auf das 5 GHz Frequenzband könnte ebenfalls Besserung bringen, ist am Ende aber natürlich immer noch nur eine W-LAN-Verbindung.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Anubinator
Fragesteller

Gibt's auch noch andere Möglichkeiten als LAN, bin halt auch etwas weiter vom Router weg. Und warum ist das plötzlich einf da. Hatte eig nie Probleme.

Telekomhilft  31.08.2023, 14:44
@Anubinator

Das kann unterschiedliche Gründe haben. W-LAN ist als Funkverbindung leider generell sehr störanfällig. Distanz, Wände und Decken spielen z.B. eine Rolle. Ebenso können sich einzelne Funknetze untereinander beeinträchtigen.

Dagegen kann man in den W-LAN-Einstellungen des Routers unter anderem mal den W-LAN-Kanal ändern. Zusätzlich kann man sich Mesh-Repeater zulegen.

Schlussendlich ist eine direkte Verbindung per LAN-Kabel aber immer die beste Lösung.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Anubinator
Fragesteller

Hab mir jetzt ein devolo geholt jetzt geht's

Es liegt definitiv nicht an der einstellung.

Die Einstellung ist für die Sichtbarkeit des Netzwerkverkehrs und des Processing.

Heißt dir wird angezeigt was dein Aktueller Ping ist und wie lange dein PC gebraucht hat die Szene zu Rendern.

Das kannst du dann nur als Zahl oder als Grafik während des Spiels anschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Von Experte Telekomhilft bestätigt

Wenn euer Router 5Ghz hat dann solltest du lieber das nehmen, oder noch besser, direkt per Kabel.