Plötzlich Löcher in den Hecken (siehe Foto)?

2 Antworten

Das müssten Zypressen sein.

Die Kahlstellen könnten davon kommen das an die Rückseite der Hecke wenig-kein Licht ran kommt.

Am Efeu kanns eigentlich nicht liegen da dieses der Pflanze kaum Schadet. Zumindest nicht direkt. Und die Kahlstellen müssen auch schon vor dem Efeu da gewesen sein sonst hätte sich das Efeu nicht so ausbreiten können.

Machen kannst du dagegen nicht sonderlich viel. Auser die Hecke stark zurück stutzen das wieder licht an die unteren Äste kommt. (wenn es auch wirklich am licht liegt). Ansonsten könntest du davor niedrige gehölze Pflanzen die mit dem Standort zurechtkommen. Dann sind die Kahlstellen wenigstens verdeckt.

Die Hecke ist entweder Thuja oder Scheinzypressen. Diese Pflanzen haben in den letzten beiden trockenen Sommern vielerorts massiv gelitten. Und das wird auch so weitergehen. Besser heimische Gehölze pflanzen. Da freuen sich auch die Insekten und Vögel drüber.