Hecke entfernen im April/Mai?

4 Antworten

Nein, es ist zu spät. Es geht um die Nester, die die Vögel da in der Hecke gebaut haben. Geh doch mal die Hecke entlang und gucke, ob einVogel nistet. Du wirst sicher überrascht sein, wie viele da drin ihr zuhause aufgebaut haben.

Eigentlich konnte ich hier nur ,allen 3 Usern die hier schon antworteten , Punkte vergeben, denn es wurde alles gesagt. Denn es geht nicht darum ob du Nester gesehen hast, sondern darum das Vogelarten diese Hecke als Nistplatz schon ausgesucht haben.

Warum aber Hecken entfernen, um einen künstlichen Zaun zu ziehen ? Durch solche Maßnahmen verschwinden immer mehr Spatzen , die früher einmal in Massen die Städte bevölkert hatten. Wenn eine Naturhecke zuviel Arbeit macht, sollte man ein Haus ohne Garten bauen. Tschuldige für meine harten Worte.

Gruß Wolf

In der Tat darf man nach dem Bundesnaturschutzgesetz zwischen dem vom 1.3. bis zum 30.9. keine Gehölze beschneiden oder roden, wegen des Vogelschutzes. In der Praxis muss man aber im Einzelfall schauen, um was für eine Hecke es sich genau handelt. Es wird z. B. niemand belangt, weil er eine 40 cm hohe Buchsbaumhecke im Juli um 5 cm zurecht stutzt.

Was für eine Hecke ist das bei Dir? Bei einer Lebensbaum- oder Jasminhecke greift z. B. das Naturschutzgesetz. Bei Schneebeere ebenfalls. Du kannst eine Ausnahmegenehmigung beantragen und wenn keine Vogelnester in der Hecke zu finden sind, müsstest Du die auch problemlos bekommen. Die Naturschutzbehörde in Deinem regionalem Landratsamt ist dafür Dein Ansprechpartner.

Heckenschnitt ist bis einschließlich St. Johanni, das ist Sonnenwende, also 22. 07. d. J. nicht gestattet. Es gibt sicher dazu verschiedene Bestimmungen, welche vom jeweiligen Bundesland abhängen. Dazu empfiehlt es sich also die zuständige Umweltbehörde zu befragen. Das Verbot bezieht sich auf den Schutz für die Tierwelt, welche Hecken als zeitweiligen Brut - u. Lebensraum nutzen. Du möchtest ja auch nicht, das Dir Dein Vermieter sagt, nun ist es Sommer, gehen Sie doch bitte zum Waschen und Notdürften ins Freibad. Ich baue Ihre Toilette und das Bad um, damit Sie ab Herbst dann mehr Miete bezahlen müssen. Manchmal sind simple und etwas überspitzte Beispiele so sehr überzeugend. Damit wird veranschaulicht, dass es häufig nur einer kurzen Überlegung gebraucht, um sich selber darüber klar zu werden, was man oftmals für Eigennützigkeiten in Anspruch nehmen möchte. Dämmert es? Wir sind nicht die einzigen Erdbewohner.