Plötzlich kein Wasser mehr im Klo - kann sich das jemand erklären?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat oft folgenden Grund: das Fallrohr, in dem Deine Haufen verschwinden geht normalerweise bis zum Dach. Aus dem Dach ragt dann eine sogenannte Lüftung, die für einen Druckausgleich sorgt, so das, falls jemand einen etwas größeren Happen spült, die nach unten gesaugte Luft nachströmen kann. Fehlt diese Lüftung oder ist diese mit einem Vogelnest und einer toten Katze verstopft oder fehlt gar ganz, kann es sein, das der Toilettensyphon mit leisem gluckern leergesaugt wird, wenn der Nachbar unter Dir am Sonntag 10 Klöße gegessen hat und Montags einen über Gebühr großen Dung absetzt.

SmokeyBud
Fragesteller

Danke für deine aufschlussreiche und humorvolle Antwort! Ich wusste dass es dafür eine plausible Erklärung geben muss. Ich habe mich einfach total drüber gewundert und wollte aus reiner Neugier wissen, was da passiert. Glücklicher Weise fängt es nicht an zu stinken, daher denke ich, dass ich da erst mal nichts weiter unternehmen brauche.

Da stimmt was mit den Druckverhältnissen im Rohrsystem nicht. Ich hatte das mal in der Dusche, dass der Siffon lehr war und es stank bestialisch.

mehrfamilienhaus....da sind mehrere toilletten an einem rohr angeschlossen. stimmt was mit der entlüftung des abwasserrrohrs nicht, zieht der unterdruck, der durch das spülen einer anderen toillette entsteht , dir in deinem topf den geruchsverschluß leer und das wasser ist verschwunden am morgen...kann aber auch am tag passieren ..logo.

frag mal im haus nach ,ob noch jemand das problem kennt. wenn ja, dann wird es das sein.

Das ist wirklich merkwürdig.
Rede mal mit Deinem Nachbarn unter Dir und frage, ob es bei ihm auch so ist und schaut Bei denen Wand und Decke an.

Evtl. ist das Rohr kaputt und die Wand wird langsam geflutet.

catweasel66  15.09.2015, 01:34

grins....der hätte sich schon längst gemeldet wenn was undicht wäre. das problem hat ganz andere ursachen.

Hausmeister ansprechen. Rattenklappe könnte defekt sein.