Plötzlich dunkle Ränder am Zahnhals - was kann das sein?

Anbei ein Foto :(

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind keilförmige Defekte. Am oberen Eckzahn könnte eine beginnende Karies sein. Ist an dem Zahn daneben, an dem 1. kleinen Backenzahn nicht auch eine Verfärbung?

Die Keilförmigen Defekte entstehen durch eine falsche Zahnputztechnik, durch Zähneknirschen oder nächtlichem Pressen (Bruxismus). Evtl. ist eine Schienentherapie bei Dir erforderlich.

KittyCatCatCat
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das kann tatsächlich hinkommen - habe mal gegoogelt und auf einen Bildern kommen diese Verfärbungen den Ergebnissen schon recht Nahe. Und ja tatsächlich an dem Eckzahn ist ein ganz leichter Schatten zu erkennen, jedoch noch nicht so dunkel wie bei den anderen Zähnen.

Ist hier eine langwierige Therapie nötig oder lassen sich die Verfärbungen gut entfernen bzw. behandeln?

Deichgoettin  25.12.2020, 22:25
@KittyCatCatCat

Gerne :-)) Wenn das nur Verfärbungen sind, dann verschwinden sie mit einer professionellen Zahnreinigung.

Deichgoettin  05.01.2021, 18:11

Danke für den Stern :-))

Schwarz, am Zahn? Karies!