Plinius als Vertreter der humanitas Deutung?

1 Antwort

Ich glaube nicht, dass der Text das Problem ist (immerhin hast du den ja schon als Übersetzung vorliegen ...). Weißt du eigentlich, was "humanitas" bedeutet?

Wenn nicht, lies dir doch einmal den Wikipedia-Artikel durch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Humanitas

Nach der Lektüre der ersten Absätze, kannst du dich dann fragen, wo Plinius in der geschilderten Situation sich "human" im Sinne des Humanismus verhält, bzw. welche allgemeinen Ideen, die er äußert, sich als humanistische Ideen deuten lassen. Dann wirst du garantiert fündig!

LG