Platz im Zug abgeben

18 Antworten

Man muss nicht, aber es ist höflich. Bin selbst gerade sichtbar schwanger und durfte das letzte Mal stehen, weil keiner seinen Platz anbot...haben alle nur geguckt als ob "Die arme schwangere Frau muss stehen, will ihr denn keiner Platz machen? Alles Egoisten." Und z.B. die ausgewiesenen Plätze für körperlich Benachteiligte (die mit dem Opa mit Stock als Bild) sind auch für Schwangere frei zu machen.

Wenn die Frau schon darum bittet dann sollte man den Sitzplatz auf jeden Fall hergeben. Das gebietet der Anstand. Leider fehlt vielen Menschen der nötige Respekt.

Wenn eine Frau offensichtlich hochschwanger ist sollte man gar nicht erst warten bis sie darum bittet sondern von selbst aufstehen. Das selbe gilt bei Senioren die sich offensichtlich schwer tun stehen zu bleiben (Kann aber auch nach hinten losgehen, ich habe mal in der Ubahn einer älteren Dame mit Gehstock meinen Sitzplatz angeboten und wurde von ihr übel angefahren ob sie schon so alt aussehe und was das soll... Ist aber eher die Ausnahme)

Stella1808  23.08.2014, 14:59

Was Du sagst ist wahr! Aber was ich auch sagen möchte ist, dass manche alte Leute auch nicht immer die höflichsten und respektvollsten sind.

Spikeeee  23.08.2014, 15:03
@Stella1808

Stimmt natürlich. Schön wäre es wenn die 'ältere Generation' der 'jüngeren' für das Aufstehen in öffentlichen Verkehrsmitteln Dank und Respekt entgegenbringt. Ist leider nicht immer so...

Aber in dem Fall wo die schwangere Dame schon um den Platz bittet ist es eigentlich eine Frechheit von den Mädels nicht aufzustehen. kopfschüttel

Höflicher Umgang miteinander ist heutzutage einfach oft nur noch ein Wunschdenken. Schade!

Als ich morgens mit dem Zug nach Frankfurt in die Arbeit gefahren bin und eine ältere Dame keinen Sitzplatz hatte, habe ich von mir aus der Dame einen Sitzplatz angeboten und bin aufgestanden. Das machen m.E. nicht soviele. Auch als vor einem halben Jahr ein Osterkonzert stattfand und in den vordersten Reihen fast alle Plätze belegt waren, bin ich aufgestanden, damit sich zwei ältere Damen hinsetzen können (neben mir war ein leerer Platz noch gewesen). Auch wenn morgens eine blinde Frau im Zug mitfährt, stehe ich auf und suche mir einen anderen Platz. Das gebietet der Anstand. Solche Mädchen sollte man aus dem Bus werfen und Busverbot erteilen. Ich denke mir einfach in so Situationen, die Mädchen werden auch einmal Alt. Vielleicht passiert das den Mädchen auch einmal. Wie sagt man so schön: Alles kommt einmal zurück.

Ich würde aus Höflichkeit immer Platz machen, es sei denn, ich fahre eine wirklich lange Strecke- aber je nachdem wie dringend die Person sitzen muss auch dann- es wird ja bestimmt bald wieder was frei.

Wenn jemand freundlich ablehnen würde fände ich das auch akzeptabel. Anpöbeln geht aber gar nicht.

Man MUSS nicht, aber man sollte nicht einen auf asoziale ph*tze tun und sich drüber lustig machen. Höflich ist es und eigentlich gehört es sich so.