Plattenspieler übeeträgt Musik nicht?

2 Antworten

Du hast schon selbst erkannt das dir der Phono Verstärker fehlt. Hierbei handelt es sich um eine speziell für Vinyl angepasste Verstärkung die nicht nur lauter macht, sondern das Signal zusätzlich im EQ anpasst. Ich gehe davon aus, dass deine Geräte funktionieren und dir nur dieses Element fehlt. Für den Anfang reicht ein günstiger (um die 20€ bei Amazon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin nebenberuflich Audio Engineer im eigenen Studio.

Marcogoil
Fragesteller

Ja funktioniert einwandfrei, das Signal ist halt nur einfach zu schwach. Deshalb hab ich auf AuX eben Mal bis hinter aufgedreht, da lief Musik zumindest ganz leise. Also gehen tut es

Willium  14.05.2024, 18:51
@Marcogoil

Dann fehlt dir definitiv der Phono Verstärker. Anders kommst du leider nicht weiter und wirst auch nicht glücklich. Je nach Plattenspieler kann dieser das aber selber. Schau mal auf die Hinterseite ob da eventuell ein kleiner schalte dran ist der intern den Phono Verstärker einschaltet.

Marcogoil
Fragesteller
@Willium

Nein da ist leider garnichts weiter, nur das chinch Kabel mit Erdungskabel

modellnummern und fotos wie du was angeschlossen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur

Marcogoil
Fragesteller

Wie kann ich Bilder hochladen?

Marcogoil
Fragesteller

Hab's überarbeitet

Marcogoil
Fragesteller
@Ginpanse

aah ok, aber den Receiver kann ich behalten und die Boxen?und auf was muss ich dann umschalten am Receiver, das läuft dann über Aux oder?

Ginpanse  14.05.2024, 18:43
@Marcogoil

dein verstärker hat ja nur einen eingang. aux also. das sind die weißen und roten stecker hinten. vom plattenspieler mit nem kabel an den Input des Vorverstärkers, und vom output des vorverstärkers an den Aux Eingang an deinem Verstärker.

Marcogoil
Fragesteller
@Ginpanse

alles klar, weiß ich glaub ich bescheid. ansonsten meld ich mich nochmal. Vielen dank mein freund :)

Ginpanse  14.05.2024, 18:52
@Marcogoil

kein Problem. und klar meld dich wenn noch was unklar sein sollte.

Marcogoil
Fragesteller
@Ginpanse

Also es funktioniert jetzt einwandfrei, allerdings hab ich mir ne bürste dazu gekauft, und gesehen dass diese extrem fusselt, und jetzt hab ich überall so kleine häärchen in den Rillen hängwn.

Das ärgert mich schon wieder extrem, hast du ne Ahnung wie ich die Platte nun sauber bekomme?

Ginpanse  16.05.2024, 17:46
@Marcogoil

So ne Bürste sollte von sehr hoher Qualität sein, sonst zerstörst du dir im worst case deine platten oder du hast das Problem was du gerade hast. Die Häärchen einfach wegpusten evtl mit Druckluftspray.