Plattenspieler brummt trotz Erdungskabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Art DJ Pre II - ist da der Netzstecker geerdet? Wenn der Netzstecker keine Erdnung besitzt, dann bringt das alles nichts. Würde auch erklären warum es sich ändert wenn du dran fasst - dann wäre die Erdnung hergestellt.

BlueDragonG4M3R
Fragesteller

Woran erkenne ich, ob der Netzstecker geerdet ist?

MrMiles  21.12.2020, 19:44
@BlueDragonG4M3R

Er ist rund und nicht flach und besitzt an den Seiten Kontaktschienen für die Schutzleiterverbindung der Steckdose. Die flachen Eurostecker haben keinen Schutzleiter.

BlueDragonG4M3R
Fragesteller
@MrMiles

Dann wird er nicht geerdet sein. der Stecker ist zwar ein fetter Apparat aber das Stück, das letztendlich in die Dose kommt ist flach und nicht rund.

MrMiles  21.12.2020, 19:53
@BlueDragonG4M3R

Jo dann ist die Erdung zwar zu dem Gerät weitergeleitet, aber geht von dort aus ins Leere. Also entweder den Plattenspieler andersweitig erden, oder eine passende DI-Box kaufen.

BlueDragonG4M3R
Fragesteller
@MrMiles

Das ist doch kacke wieso wird so ein Phono Preamp angeboten der am Ende das Brummen gar nicht durch Erdung loswerden kann? Kann ich nicht irgendwie das Gerät verarschen, dass es praktisch den gleichen Effekt hat, als würde ich die Schraube permanent anfassen?

BlueDragonG4M3R
Fragesteller
@BlueDragonG4M3R

Andere Frage, wenn es an dem Netzstecker des Preamps liegt der nicht geerdet ist, könnte ich einen geerdeten Netzstecker für den Preamp kaufen?

MrMiles  21.12.2020, 20:06
@BlueDragonG4M3R

Ja das wollte ich gerade schreiben - mit einem geerdeten Netzstecker stehen die Chancen gut - ich geh mal davon aus das sie entsprechend im Gehäuse verbunden ist. Da wäre allerdings die Frage was günstiger ist - ne DI-Box bekommst du auch schon für ein paar Euro.

BlueDragonG4M3R
Fragesteller
@MrMiles

Was genau ist eine DI-Box? Würde es meinen Preamp ersetzen oder würde ich die irgenwie zwischenschalten? Sorry für die vielen Fragen bin Laie

BlueDragonG4M3R
Fragesteller
@MrMiles

Ich würde lieber weniger zusätzliche Geräte schalten, zumal ich mir bereits jetzt diesen teuren Preamp gekauft habe. Ich denke ein Netzstecker dürfte nicht so teuer sein, wenn es diese in der geerdeten Variante gibt. Wundert mich dass Thomann so etwas anbietet wenn ein geerdeter Netzstecker dafür eigentlich besser geeignet wäre. Es gibt auch keine Möglichkeit, das Festhalten des Vorverstärkers zu simulieren? Wie gesagt ich muss nur das Gehäuse berühren, dann ist das Brummen weg.

treppensteiger  21.12.2020, 20:22
@BlueDragonG4M3R

Verbinde doch mal probehalber mit einem Draht den Schutzleiteranschluss einer Steckdose mit dem Erdungsanschluss am Plattenspieler. Oder dann auch gleich dauerhaft... Das sollte das Festhalten ersetzen.

BlueDragonG4M3R
Fragesteller
@treppensteiger

Was genau ist der Schutzleiteranschluss bei der Steckdose? Und könnte ich das auch an einer Steckerleiste machen?

treppensteiger  21.12.2020, 20:27
@BlueDragonG4M3R

Das ist der seitliche blanke Kontakt, den man leicht jederzeit anfassen kann, ohne in die Löcher zu greifen.

treppensteiger  21.12.2020, 20:30
@MrMiles

Mantelstromfilter filtern aber bloß hochfrequente Störungen und die Auftrennung der Masseverbindung ist auch eher kontraproduktiv, wenn dort bisher noch gar keine Störströme fließen, weil es noch gar keine Masseschleife gibt.

MrMiles  21.12.2020, 20:31
@treppensteiger

Maybe, ein versuch ist es wert, bei meinen Plattenspieler funktioneirt es. Ich würde allerdings davon abraten so die Erdung per Draht mit der Masseverbindung der Steckdose zu verbinden, da kann zu viel schief gehen.

BlueDragonG4M3R
Fragesteller
@MrMiles

Ich traue mich da auch nicht so ran um ehrlich zu sein, ich besitze ja nicht einmal Draht. Ich muss wohl darauf hoffen, dass ich einen geeigneten AC Adapter finde der aber geerdet ist.

BlueDragonG4M3R
Fragesteller

Kleines Update: Der Preamp den ich erhalten habe war eine defekte Einheit, habe ihn eingesendet und von thomann ein neues Gerät bekommen und bei dem ist kein Brummen mehr zu hören, alles still bis die Platte läuft (trotz flachem Netzstecker). Danke dir aber für deine Antwort!