Plattenspieler an CD Ausgang anschließen?

4 Antworten

Kommt drauf an. Im (früher üblichen) Normalfall hat der Plattenspieler keinen eigenen Vorverstärker - und musste (damals) an einen speziellen Eingang am Verstärker angestöpselt werden (an "Phono").

Heutzutage haben etliche Verstärker (gerade aus der Billigecke) gar keinen extra Phonoeingang - und darauf haben sich etliche Plattenspielerhersteller eingerichtet und den nötigen Vorverstärker in den Plattenspieler integriert - so ein Teil wird dann an den Aux-Eingang angestöpselt, wahlweise geht auch CD oder Tuner (die haben alle identische technische Werte).

Es hängt also vom Plattendreher ab: wenn partout nix von "Integrierter Vorverstärker" zu finden ist, dann muss das Ding an "Phono" - und sonst eben an "Aux (oder CD)".

nein, der braucht einen Phono-Eingang, und oft schaltet man den noch je nach Abnehmer zwischen MM und MC um.

Es gibt jedoch Phone-Vorverstärker, mit denen kann dann ein Plattenspieler an einen normalen Line-Eingang angeschlossenen werden.

Wie die anderen schon geschrieben haben: es wird ein Vorverstärker gebraucht, wenn der nicht bereits im Plattenspieler enthalten ist.

Man kann solche Vorverstärker allerdings auch als separate Geräte kaufen. Ist dann eine kleine Box, wo das Signal vom Plattenspieler reingeht und ein aufbereitetes (und entzerrtes) Signal rausgeht, was man dann an einen "Linie In", "Aux", "CD-Eingang" o. ä. verfüttern kann.

Das hängt vom Tonabnehmersystem ab und vom Plattenspieler,hast der keinen Entzerrervorverstärker eingebaut und ein Magnetsystem dann brauchst Du einen externen Entzerrrervorverstärker wie den aus dem Link

https://www.conrad.de/de/phono-vorverstaerker-behringer-pp400-1370872.html?WT.mc_id=google_pla&WT.srch=1&ef_id=WxGl-AAAA6yqUzx0:20180705170024:s&gclid=EAIaIQobChMIvL242LeI3AIVUYuyCh2uJQlVEAQYAiABEgKzB_D_BwE&hk=SEM&insert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!254339639657!!!g!!

Hat er ein Moving Coil System denn wird ein anderer Vorverstärker benötigt und zwar so einer wie aus dem Link

https://www.voelkner.de/products/891814/Oehlbach-Phono-Vorverstaerker-Phono-Preamp-Pro.html?ref=43&gclid=EAIaIQobChMI99yxpLiI3AIVUl8ZCh3_GQclEAQYAiABEgJX3_D_BwE