Plattenspieler an Soundbar anschließen?

3 Antworten

Hallo!

Dein Gedankengang ist richtig.

Hier hast Du eine Auswahl von geeigneten Vorverstärkern:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=schallplatte+vorverstärker&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aschallplatte+vorverstärker

Dann wäre evtl. noch eine Umschaltbox empfehlenswert, dann kannst Du zwischen mehreren Audio-Geräten direkt wechseln.

Z.B. etwas derartiges:

https://www.amazon.de/Valueline-APROFSWITCH-1-Audio-Umschaltbox-6-fach/dp/B001IROOSS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1516565468&sr=8-2&keywords=umschalter+cinch+klinke

Da gibt es viele weitere Varianten.

Nebenbei gesagt gibt es moderne Plattenspieler, die direkt über einen Vorverstärker verfügen, als auch einen USB-Ausgang haben.

Einige können sogar selbstständig die Tonspur digitalisieren und daraus MP3-Dateien erzeugen.

Solche Geräte sind in der aktuellen Zeit angekommen.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=schallplattenspieler+cinch+usb&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aschallplattenspieler+cinch+usb

Gruss,

Martin

b3nnn3
Fragesteller

Hallo hab jetzt fürs erste nur einen Vorverstärker dazwischen. Hat alles wunderbar geklappt. Werd mich aber mal damit beschäftigen und schaun was in der Zukunft noch dazukommt. Danke für die Antwort!

Der Klinkeneingang ist genau dasselbe wie ein Chincheingang, nur in einem anderen Steckerformat. Mit dem Vorverstärker klappt das.

b3nnn3
Fragesteller

Jo danke hat funktioniert!

Hallo,

was ist es denn für ein Plattenspieler und welchen Tonabnehmer hat er?

Aber prinzipiell sollte das wie von dir beschrieben funktionieren.

b3nnn3
Fragesteller

Also es hat funktioniert :) Es ist ein Dual 505 mit einem DN 237 Tonabnehmer :)