Platt getretener Teppich?

5 Antworten

Das Problem kennt wohl jeder Besitzer eines solchen Teppichs. Ich habe selbst schon gefühlt einige Myriaden an Tipps ausprobiert und habe für mich zwei für gut befunden und wende sie regelmäßig an. Seither ist mein Teppich tatsächlich nicht mehr so platt.

1. Den Teppich gegen den Strich bürsten. Am besten funktioniert das, wenn du dir einen Gummibesen kaufst und deinen Teppich damit richtig "abkehrst", als wäre dein Staubsauger kaputt.

2. Alle drei Monate reibe ich feuchtes Salz in den Teppich, lasse es kurz einwirken und sauge es dann wieder weg.

Zusatztipp 3. Wenn du eine kleine Stelle hast, an der zb Mal ein Tisch stand und du jetzt die Abdrücke des Tischbeines im Teppich hast, leg einen Eiswürfel auf die Stelle und reib ihn ein bisserl rein.

Tipp meiner Tante: sie schwört auf Dampfreinigen und geht zweimal die Woche mit ihrem Dampfreiniger über den Teppich. Wichtig ist, dass du dabei nicht direkt den Teppich berührst. Ihr Dampfreiniger hat da so einen Aufsatz den man einfach aufsteckt. Offensichtlich funktioniert das auch, denn ihr Teppich ist immer schön flauschig

SalemLuna
Fragesteller

Ok. Super. Vielen Dank das werde mal ausprobieren.

Das mit den Eiswürfeln hat leider nicht funktioniert.

Kaktuskate  27.12.2016, 18:01
@SalemLuna

Gummibesen wird aber funktionieren. Bin sicher. Und gibt kräftige Arme :-)

Solche Probleme sind bei Teppichen immer mal der Fall. Nimm einen Besen (Gummi oder es gehen auch diese Roten lesen) und kämm dein Teppich richtig durch. Dann sollte er wieder Flauschig sein.

Heb dein Teppich einmal und tu es mal richtig schütteln. Im schlimmsten Fall holst du dir schnell noch zu Jahresbeginn ein neuen Teppich mit Rabatt im Shop von www.myneshome.de

Die liefern auch schnell :D

LG Felix aus dem sonnigen Rheinland

Aus welchem Material ist denn dein Teppich?

Wolle verhält sich ganz anders als Synthetik.

Da Wolle hygroskopisch ist, konnte sie unter den Füßen nicht Atmen. Wenn du auf die Stellen etwas Wasser machst und den Floor etwas aufreibst, kommt die Wolle danach wieder hoch.

Wie es sich bei synthetischen Teppichen verhält, kann ich nicht sagen.

Ein Teppichreiniger arbeitet trotz Wasser immer nach dem Prinzip die Teppichfasern nach oben zu saugen.

Was bedeutet, nicht nur das sie sauber gemacht sondern auch aufgerichtet werden.

Flauschi Flauschmann

SalemLuna
Fragesteller

Können Sie mir einen empfehlen der auch hilft? Ich hab da schon ziemlich viele ausprobiert. Leider alles ohne Erfolg. Werde bei Fasern noch bei Flecken

droetler  27.12.2016, 16:30
@SalemLuna

Mit Teppichreiniger meine ich ein Gerät. Man fühlt Wasser/Reiniger in den Tank und hat dann eine Düse die diese Mischung auf den Tepich verteilt und einen Saugaufsatz der die Mischung samt Dreck wieder aufsaugt.

Mieten kann man sich sowas in der Reinigung wo man seine Klamotten hinbringt.

SalemLuna
Fragesteller
@droetler

Achso, sowas hatte ich auch schon. Hat auch nich geholfen

Wenn der Teppich kein Billigprodukt war, geht das von selbst wieder weg, wenn du ein paarmal staubgesaugt hast

SalemLuna
Fragesteller

Also so billig war der nich aber platt ist der trotz fast täglichen saugens, dort wo man läuft