Planze trocknet aus?

 - (Pflanzen, Trockner, aus)

3 Antworten

Steht diese Senecio im Übertopf ohne Ablauf?  Ist dieses Zimmer, hinter der Gardine der übliche Standort?

Ich rate mal: Da steht immer wieder Wasser im Übertopf,  dann trocknet  der Ballen aus. Dazu steht sie  viel zu dunkel.  Sie erscheint verfault.

- Raus aus dem Übertopf,  um4opfen Erde durch KakteenErde mit K6esSand ergänzen.  Einmal richtig tauchen,  dann Topf sehr gut  ablaufen lassen und extrem hell stellen.  Direkt ans Südfenster,  ohne Tüll!

- Wöchentlich gießen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

XxSpEcIaLxX64
Fragesteller

vielen dank sie stand immer an der wand neben der tür vermutlich deswegen. Die oflanze hat nur ein übertopf ohne nix

Rheinflip  11.02.2017, 10:53
@XxSpEcIaLxX64

Besorg dir Kakteenerde, hol due Pflanze razs, Bohr da ein Loch unten rein, einige Kiesel unten rein und dann Eintopfen.  Und dann ins Helle,  im Sommer auch nach draußen.

Pflanzen werden durchaus unterschiedlich gegossen.

Allerdings, wenn du viel heizt und die Luft in der Wohnung trocken ist, trocknet die Erde so schnell, dass die Pflanze keinen Erdwasserspeicher hat und verliert desweiteren über ihre Blattorgane viel Wasser an bestimmten Standorten.

Du solltest das davon abhängig machen wie schnell die Erde austrocknet. D.h. fühle immer mal Fingerkuppelief wie feucht noch die Erde ist. Ist sie im leichtfeuchten Zustand, dann passt alles. Ist sie trocken, oder matschig, kann das der Pflanze Stress bedeuten. Ich würde diese Art Pflanze auch nicht von oben gießen, sondern sie ins mit Wasser gefüllte Becken stellen und sie so viel Wasser aufnehmen lassen wie sie braucht, dann nochmal das überschüssige  Wasser paar Minuten abfließen lassen uns erst dann wieder zurück in den Topf packen. Und das dann auch wirklich nur wiederholen, wenn die Erde trocken ist.

Auf dem Bild sieht es leicht nach Pilzbefall aus, der dadurch kommen könnte, wenn du die Pflanze übergießt. Und ich denke eher, dass das der Fall war, dass sie eine Zeit lang in Wasser gestanden haben muss. An der Stelle sollten die verkommenen Pflanzenteile abgeschnitten werden, bevor sich die Sporen verteilen.

Der lange Pflanzenkörper sieht aber gesund aus, dass ich mir keine Sorgen machen würde!

Hausverstand

Gießen jeden 3 Tag