Plagen euch Zukunftsängste?

39 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da ich an einen Gott glaube, kann ich zu ihm beten, und ihm vertrauen, dass er mir jederzeit helfen kann, denn er hat die Eigenschaft, dass er barmherzig ist.

Als ich 14 was litt ich unter einer psychischen Erkrankung. Ich hatte nicht (wie es bei viele Atheisten der Fall wäre (kenne ich von der Klinik, da die in ähnlicher Situation waren, und alle Atheisten dort sich umbringen wollten)) vor, mich umzubringen, sondern hatte darauf gehofft, dass Gott mir in dieser Misslichen Lage helfen würde, sowie er mich seit langem leben ließ. Ich habe das eine Jahr mit einer Krankheit durchgestanden, die Hoffnung nicht aufgegeben, und bereue meine Entscheidung auf gar keinen Fall.

Anders gesagt, von der Zukunft habe ich keinen Angst, wenn ich weiß, dass Gott bei mir ist. Denn das ist auch unsere Aufgabe. Nämlich, dass wir in unserem Leben Gottes Existenz nicht bezweifeln, und solange man das nicht tut, fühlt man sich sicher (ich streite nicht ab, dass das bei Atheisten nicht so ist).

Möge Gott/Allah dich rechtleiten, und deine Angelegenheiten verbessern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KaeteK  02.09.2019, 10:21

Allah, der Gott des Islams kann dich aber nicht erretten.

Nein, es gibt keinen Anlass dazu.

Ich bin berufstätig, jung und gesund. Mir steht die ganze Welt offen. Ich kann alles machen, was ich will. Es gibt nichts, was ich nicht kann. Ich habe mir zwar meinen Kindheitsberufstraum erfüllt, aber bin fest davon überzeugt, dass ich viele Fähigkeiten habe (oder mir aneignen kann) und noch 20 andere Berufe ohne Probleme erlernen könnte.

Deswegen mache ich mir überhaupt keine Sorgen um meine Zukunft. Beruflich schon mal gar nicht.

Sorgen kann ich mir später immer noch machen..... aber jetzt gibt es keinen Grund für mich, mir den Kopf über meine Zukunft zu zerbrechen.

Der einzige Zukunftsgedanke, der mir unangenehm ist: meine Familie bzw. das, was von ihr übrig ist, zu verlieren. Früher litt ich extrem unter Verlustängsten. Z.B. hatte ich als Kind & Teenager unglaubliche Angst davor, meine Mutter zu verlieren. Bei dem Gedanken daran brach ich schon in Tränen aus. Meine Mutter war das Wichtigste in meinem Leben, ich liebte sie so sehr. Heute weiß ich: Sie sterben trotzdem und du kannst gar nichts dagegen tun, egal wie viele oder wie wenig Gedanken du dir darüber machst.

Eines Tages dachte ich mir dann: ,,Warum also immer diese Verlustängste haben? Sie sterben sowieso und ich kann den Tod nicht verhindern oder aufhalten. Ich habe überhaupt keinen Einfluss darauf. Warum zerbreche ich mir den Kopf über Dinge, die ich nicht ändern kann und auf die ich keinen Einfluss habe?" ...Zumal es im Leben darauf ankommt, was HIER und JETZT stattfindet. Was vergangen ist, ist vergangen. Was vor mir liegt, geht mich im Hier und Jetzt nichts an. Werde ich noch früh genug erfahren.

Alles Liebe ♡

KaeteK  02.09.2019, 10:24

So wird es nicht bleiben. Der Tod fragt nicht nach Alter und Gesundheit. Danach gibt es für Unerlöste nur noch ein "zu spät!"

BornToLove  02.09.2019, 10:26
@KaeteK

Ich bin Christ und weiß, dass der Tod nicht danach fragt. Worauf willst du hinaus?

Nein, obwohl das System sehr bald einstürzt und die Blase der Vorstellung der schönen Welt platzt, weiß ich, dass Yahuah mich leiten und retten wird.

Psalm 91, 7 Ob tausend fallen zu deiner Seite und zehntausend zu deiner Rechten, so wird es doch dich nicht treffen;

PatrickLassan  22.08.2019, 12:30

Vielleicht platzt ja deine Blase, wenn am 3.11. 2019 nichts passiert.

Deueija  22.08.2019, 13:20

Seit Jahren sagen immer wieder welche das System stürzt bald ein xD

Ja, zum einen habe ich höllische Angst, nie eine Freundin zu haben. Ich habe Torschlusspanik, bin 30 Jahre und habe gar keine Beziehungserfahrung und hatte nur ein Blind Date (war etwas einmalig Arrangiertes über eine TV-Sendung, aber ohne Erfolg). Ansonsten war ich beim Speeddating und beim Face-to-Face-Dating. Das waren aber keine klassischen Dates und auch ohne Erfolg.

Da ich eine Phobie habe, eine Frau anzusprechen und im Alltag (Arbeit, Freunde, Supermarkt) überhaupt keine Frauen kennenlerne, sehe ich auch nicht, dass ich jemanden kennenlernen werde. Für Online-Dating fehlt mir jegliche Motivation. Sätze wie "Irgendwann findest auch die Richtige." sind sicherlich lieb gemeint, keine Frage, gehen aber aus meiner Sicht an der Realität vollkommen vorbei.

Meine Statistik und die zuvor genannten Fakten sprechen eindeutig dafür, dass es verdammt schwierig, wenn nicht sogar unmöglich ist, eine Freundin zu bekommen.

Ich bin zwar ein Optimist und freue mich auf die Zukunft, aber es gibt einiges, was mir Sorgen bereitet.

Ich überlege ständig, ob ich mein Abitur schaffen kann, wie ich meiner Mutter meinen Traumberuf beichten soll, ob es der richtig Beruf für mich ist, ob ich mich mit dem Beruf selbst ernähren kann und ob ich die große Liebe finde.

Und ich überlege, ob es eine Lösung für unser Klimaproblem gibt und wie diese aussehen könnte.

Danke für diese Frage. Ich musste das loswerden.

GerdLon
Fragesteller

Dankeschön!

Duisenberg  24.08.2019, 01:10

All deine Fragen lösen Emotionen in dir aus, weil die Antworten in den Sternen stehen. Die Zukunft bereitet dir Sorgen, schreibst du. Also ist die Sorge deine Emotion. Dein Problem ist also gar nicht die Zukunft, sondern deine Sorge. Das wird so nicht verstanden. Die Zukunft bleibt auch ohne deine Sorge ungewiss. Mit der Sorge nimmst du also keinen Einfluss auf die Zukunft. Die Sorge steht in keinem Zusammenhang mit der Zukunft. Und deshalb bietet dir die Sorge keinen Nutzen. Wenn du die Wahrheit darüber von innen heraus erkennst - und das dürfte dir nicht schwer fallen - löst sich dein Unterbewusstsein von dieser Emotion. Wenn das passiert, nimmst du die Ungewissheit hin und machst dir keine Gedanken mehr über die Zukunft. Comprende, Amigo? :-)