Pilz!? Kennt den wer?

1 Antwort

Von Experte Silo123 bestätigt

Hallo, da müsste man noch die Lamellen sehen. Der Hut ist leider überbelichtet, so dass man keine Struktur erkennen kann. Er scheint aber eine grobkörnige Oberfläche zu haben. Da kommen Tintlinge und auch Schirmlinge infrage.

Mit Pilzsporen zu kämpfen haben eigentlich nur Mitarbeiter in Pilzzuchtanlagen, wo Massen an Pilzen präsent sind und entsprechend viele Sporen heranreifen. Aber auch das ist selten, da die Pilze zumeist jung mit noch unreifen Sporen geerntet werden. Bei COPD ist eigentlich nur Aspergillus ein Thema. Bei der riesen Menge an Pilzsporen, die uns umschwirren bewirken so ein paar Pilzchen im Blumentopf überhaupt nichts. Da wäre ein Spaziergang im feuchten Herbstwald die pure Folter.

Umtopfen ist überflüssig. Das Pilzmyzel hat den Topf eh schon durchwachsen und tut auch der Pflanze nichts. Ob die Fruchtkörper entfernt werden oder nicht, hat keine Auswirkungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Hector411
Fragesteller

Ganz lieben DANK für die sehr informative Antwort, mein Freund!

So kann ich sie beruhigt lassen,

haben ja (noch) einen gewissen

Charme. ✌🏻😉