Pilz im Tierheim - Katze dennoch holen?

6 Antworten

Wo viele Tier zusammen leben da verbreiten sich Krankheiten rasant. Ich denke wenn ihr euch die Katze holt und sie wurde schon behandelt, braucht ihr keine Bedenken haben. Wahrscheinlich müsst ihr die Pilzkur noch fortsetzten. Diese Tiere werden eigentlich auch nur nach gründlicher Untersuchung eines Arztes zur vermittlung Freigegeben. Und wenn der Pilz hoch ansteckend wäre, so hätten ja alle Mitarbeiter Pilz.

cierraxoxox3
Fragesteller

Die Katze an sich hat kein Pilz! Andere Tiere im Tierheim haben Pilz. unsere sorge besteht einzig darin, dass das tier die pilzerreger im fell haben und an uns weitergeben könnte, oder dass es bei der katze später ausbricht.

RuhrPottBunny2  08.08.2012, 15:42
@cierraxoxox3

Und wenn es ausbricht, wird es halt noch mal behandelt. Ist doch nicht Schlimm. Du willst gar nicht wissen wieviele Krankheitserreger in deinem Fell ähm auf deiner Haut sitzen. Die jeden Moment ausbrechen könnten.

ich würd warten bis die quarantäne offiziell beendet ist. der katzenpilz ist extrem hartnäckig, schwer loszuwerden. in einem tierheim, wo alles gefliest ist und leicht ersetz oder desinfiziert werden kann ist das leichter.

das tierheim sollte dafür verständnis haben. evtl kannst du die katze solange reservieren

Bei Pilz würde ich warten, bis die Quarantänezeit vorbei ist. Das Th dürfte sie so wohl auch nciht abgeben.

wenn du nie pilze oder andere parasiten in deinem leben haben möchtest (was nicht geht, da diese überall sind), dann solltest du generell auf die anschaffung von tieren verzichten. falls die katze sich doch infiziert hat, dann kann man sowas ja behandeln, dafür gibt es tierärzte und gute spot-on präparate.

wenn du ganz sicher leben willst musst du in eine hermetisch abgesicherte glasglocke. ;-)