Pille in Verpackung zerbrochen wirkt sie trozdem?

10 Antworten

ihr habt doch alle keine ahnung... die pille hat eine magensaftresistente Ummantellung, die dafür sorgt, das der wirkstoff im magen freigesetzt wird und so zur wirkung kommt, zerbricht sie also, ist die pille auf keinen fall mehr vollständig wirksam (wenn man die einzelteile isst)! Die zerbrochene pille sollte irgendwie ersetzt oder die apotheke -und/oder der frauenarzt um rat gefragt werden.

ansonsten wär die pille ja evtl. in kapseln, aus denen man das pulver raus schluckt oder in der art... Dragees haben schon ihre eigenen gründe warum sie so sind =)

Guten Morgen!

Ich würd die letzten zwei Tage auslassen und gleich mit der Pillenpause anfangen und nach der Pause von 7 Tagen wieder mit der Pille anfangen, dann bist du genau so gut geschützt wie normal.

Normalerweise würd ich sagen, kein Problem... aber ich weiß nicht wie es mit der Aufnahme der Wirkstoffe im Körper aussieht, wenn die Pille zerbrochen, also die Wirkstoffe "frei" liegen und nicht wie üblich durch die Drageeschicht geschützt sind... Also frag bitte Sicherheitshalber am Montag beim FA nach...

Lg *

PS: Wie Exodus gesagt hat, ich würd mich in so heiklen Fragen nicht auf die Antworten im Internet verlassen ;)

Nein, die Pille besitzt eine magensaftresistente Ummantellung.

Ist diese beschädigt (zerbröckelte Pille), muss davon ausgegangen werden, dass die betroffenen Pillen unwirksam sind.

LG

Solange die Kammer vollständig geschlossen war, solltest du die weiter einnehmen können. Wenn die aber gequetscht ist und da Luft und Feuchtigkeit drankommen könnte, würde ich sie nicht mehr nutzen.

da die Pille eine sehr heikle Angelegenheit ist, solltest du im Zweifelsfall IMMER mit deinem Frauenarzt reden. Verlass dich bei sowas NIEMALS auf Aussagen aus dem Internet. Deinen Arzt kannst du zur Rechenschaft ziehen und rechtlich was probieren.

Mir kannst du gar nichts. Und wen ich dir jetzt sage: "Klar! Überhaupt kein Problem" und du dann 8 Wochen später schwanger bist, dann guckst du in die Röhre! Wenn du verstehst, was ich meine!

lilusau  07.01.2012, 09:06

wtf das ist ne Frage der Logik Erzähl kein stuss!

eXodus86  07.01.2012, 09:09
@lilusau

Wenn du dich lieber auf Aussagen der GuteFrage.net Community stützt, als auf die Aussage deines Frauenarztes, dann sollst du das gerne machen!

Ja, solange du trotz gebrochener Pille die richtige Menge Wirkstoff zu dir nimmst.