Pille durch nehmen zur Behandlung von Endometriose?

2 Antworten

Hallo,

Zur behandlung von dieser Krankheit werden Gestagen Pillen(Minipillen) hergenommen. Diese muss man durchnehmen, ohne Pause. Haben in der Regel auch viel weniger Nebenwirkungen

Für die Behandlung von Endometriose wird oft die Visanne hergenommen. Diese hat 2 mg Dienogest.

Diese wird aber nicht als verhütungsmittel angewendet. Darf nur zur Behandlung hergenommen werden. Diese kann aber jedoch nach meiner Recherche nachdem ich mit jemanden diskutiert habe(die km Enddeffekt recht hatt), auch eine Schwangerschafft verhindern und KANN den Eisprung hemmen. Im beipackzettel steht auch, es KANN die Chance auf eine Schwangerschaft verhindern. Nähres ist nicht veröffentlicht, da diese Zur verhütung nicht angewendet werden darf. Es sollte bzw kann also auch den Effekt haben, dass der eisprung verhindert wird und du weniger schmerzen hast. Die Krankheit ist aber nicht heilbar. (Macht auch sinm dass sie es verhindert und die germutterschleimhaut dünner aufgebaut wird, so werden die schmerzen weniger, aber wie gesagt nähres hat man nicht veröffemtlicht)

Ohne bauchspiegelung ist es jedoch schwer den grad der Krankheit festzumachen. Welches sich bei dir eignet bzw welche Pille muss der Arzt feststellen. Das kann keiner beantworten

Lg pvris15

Ich schließe mich pvris15 an.

Aber ich möchte noch hin zu fügen, das es verantwortungsvoller wäre eine Bauchspiegelung machen zu lassen, denn da du nicht weißt wo die Endometriose sitzt bzw. ob sie evtl. Organe befallen hat !

Endometriose kann auch z. B. an der Blase entstehen und da kann es lebensgefährlich werden, denn schließlich hat man nur eine Blase oder wie du schon schreibst evtl. an den Eierstöcken (wegen evtl. Unfruchtbarkeit).

Ich kenne diese Horrorschmerzen aber die Pille bzw. die Hormone begünstigen nicht den Rückgang der Endo, die Krankheit wird nur etwas aufgehalten und man kann davon ausgehen, dass man dadurch etwas mehr Zeit hat bis eine OP im Raum steht.

Es gibt auch Frauen, die die Hormone nehmen und trotzdem wächst die Endo weiter...aber gegen die Schmerzen hilft es schon mal, wenigstens ist man dadurch lebensfähiger.

Hier ist ein Forum, da bin ich auch, solltest du dir mal an gucken: https://www.endometriose-liga.eu/de/patientinnen-forum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung