Gewichtszunahme trotz Durchnehmen der Pille?

3 Antworten

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Ob du die Pille durchnimmt oder nicht kann es genauso gut sein das du zunimmt oder auch nicht. Das hat mit der Pause und der eintretenden Blutung nichts zu tun.

Lg

Also...wo fang ich am besten an?

Manche Frauen bemerken vor ihrer normalen Periode PMS in der Form von Wassereinlagerungen, Blähbauch usw. Mit einer tatsächlichen Gewichtszunahme hat das aber nichts zu tun.

Wenn du die Pille nimmst, hast du laut Definition keine natürliche Periode mehr, da diese immer auf einen Eisprung folgt, den die Pille ja verhindert. Die Blutung in der Pillenpause ist lediglich eine Abbruchblutung, die dadurch hervorgerufen wird, dass du in dieser Woche keine Hormone zuführst. Zwar erleben manche während dieser Blutung auch die ein oder andere Begleiterscheinung, aber der Körper "weiß" nicht, dass der Pillenzyklus 28 Tage dauert und du in dieser und jener Woche eigentlich pausieren würdest. Er reagiert nur auf Pille oder nicht-Pille - egal, ob du jetzt 21 oder 100 in Folge nimmst. Somit dürftest du im sog. Langzeitzyklus (also, wenn du mehrere Blister ohne Pause nimmst)im Idealfall nichts von dieser "Periode" bzw. Abbruchblutung merken.

Kann sein, muss aber nicht. Aber die Schleimhaut baut sich ja dennoch auf, also eher ja.

LinnyPenelope  12.07.2021, 09:49

Nein wenn man die Pille durchnimmt bait sich in der Regel keine schleimhaut auf. Wüsste auch nicht was das mit gewichtszunahme zu tun haben soll, aber vielleicht hab ich es auch falsch verstanden.

Lg

TsukiWriter  12.07.2021, 09:51
@LinnyPenelope

Doch, tut sie. Die Schleimhaut baut sich ja schon lange vor der Abbruchblutung auf und nicht erst ab der Pillenpause. Dort fängt die Blutung ja schon an. Das heißt, sie baut sich während des Einnehmens der Pille auf.

Gewicht kann man auch ein wenig durch dieses Aufbauen der Schleimhaut zunehmen. Wassereinlagerungen etc., das ist eine andere Sache.

LinnyPenelope  12.07.2021, 09:55
@TsukiWriter

Ok letzteres kann ich nachvollziehen sonderlich viel ist das aber nicht.

Naja also ich als Endometriose Patientin nehme die Pille galenau dafür das sich keine schleimhaut aufbaut also kann das ja eigentlich nicht sein. Wenn man die Pille dauerhaft durchnimmt sollte sich keine schleimhaut aufbauen.

Kugelflitz  12.07.2021, 10:01
@TsukiWriter

Unter der Pille sollte sich eigentlich kaum bis keine Schleimhaut aufbauen. Entweder man nimmt die regulären Pillen, die den Eisprung unterdrücken, wodurch auch der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut mehr oder weniger verhindert wird oder man nimmt ein Präparat, was die Einnistung der Eizelle verhindert, weil sie jeglichen Aufbau dieser eindämmt.

Das ist einer der Gründe, warum die Blutung bei Pilleneinnahme meist etwas schwächer und fast immer ohne große Gewebestücke ausfällt.

TsukiWriter  12.07.2021, 10:02
@LinnyPenelope

Es baut sich eine auf. Die ist aber deutlich weniger und geringer als ohne Pille. Und wenn man eine Blutung verhindert, wird sie sich nicht immer weiter aufbauen, sondern wohl irgendwann stoppen.

Aber wenn sie sich gar nicht aufbauen würde, würde man ja keine Blutung in der Pillenpause bekommen. Und wie gesagt, die baut sich nicht innerhalb von 1-2 Tagen während der Pause auf.

TsukiWriter  12.07.2021, 10:04
@Kugelflitz

"und fast immer ohne große Gewebestücke ausfällt."

Da muss ich passen. Viele Frauen erleben es sogar, dass mit Pille die Blutung viel mehr Gewebe enthält und weniger flüssiges Blut als sonst. Bei mir war es auch so. Viel dickflüssiger und viel mehr Schleim dabei. Dafür weniger Blut.