PIA Ausbildung zur Erzieherin G 42 Untersuchung?

2 Antworten

Von Experte flunra39 bestätigt

Es geht bei dieser Untersuchung um das Thema Infektionsschutz. In erster Linie ist es eine Beratung. Dein Impfausweis wird angeschaut und du bekommst ggf. Hinweise, was mal wieder zu aktualisieren wäre. Ebenfalls kannst du, wenn du möchtest, eine Blut- und Urinuntersuchung durchführen lassen, musst aber nicht. Letztendlich ist die Sache damit erledigt, dass du dort hin und rein gehst und der/dem Betriebsärztin/-arzt kurz zuhörst ;).

Von allem, was dort besprochen und untersucht wird, erfährt dein Arbeitgeber absolut gar nichts! Alles, was er bekommt, ist ein Zettel, dass du an dieser Untersuchung teilgenommen hast und wann sie das nächste mal dran ist. Da es sich dabei um eine Pflichtuntersuchung für Erzieher*innen in Kitas handelt, muss dein Arbeitgeber dann dafür sorgen, dass du wieder daran teilnimmst und du musst auch wieder daran teilnehmen.

S220199
Fragesteller

Vielen Dank :) wissen sie ob eine Windpocken Impfung Pflicht ist oder Hepatitis A für den Kindergarten?

HappyMe1984  01.08.2023, 17:03
@S220199

Gesetzlich vorgeschrieben ist der Masernschutz. Den musst du nachweisen können, sonst darfst du gemäß Masernschutzgesetz nicht in einer Kita arbeiten.

Bei Windpocken, Hepatitis und weiteren Impfungen gibt es keine gesetzlichen Vorgaben. Empfehlenswert wäre es aber durchaus, wenn du dich dagegen impfen lässt, wenn noch nicht geschehen! Gerade Windpocken sind bei Erwachsenen sehr viel kritischer als bei Kindern. Und wenn man die als Kind noch nicht hatte, aber dann in einer Kita anfängt, naja, da ist es ziemlich sicher, dass du dir die irgendwann einfangen wirst. Und da du eben erwachsen bist, kann es eben passieren, dass das nicht so easy und harmlos verläuft... Hattest du sie hingegen als Kind, dann brauchst du keine Impfung, weil du dadurch eine Immunität bekommen hast.

Ja, Blut wird abgenommen. Weiter den Impfpass mitnehmen, da der Impfstatus georüft wird. Es erfolgt eine Gesamtanamnese und eine körperliche Untersuchung auf "Berufstauglichkeit".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich

S220199
Fragesteller

Bei mir steht dran , dass ich nicht nüchtern erscheinen muss deswegen

HappyMe1984  01.08.2023, 13:52

Es ist keine Untersuchung zur Eignung, sondern zum Thema Bio(gefahr)stoffe! Im Kita-Kontext geht's dabei um Infektionskrankheiten. Blut- und Urinuntersuchungen können gemacht werden, wenn die Mitarbeitenden das wünschen, müssen aber nicht! Impfausweis wird auf Aktualität gecheckt, ja, aber es kommt in diesem Zusammenhang auch zu keinerlei "Zwangsimpfungen" oder so. An sich reicht es, wenn man rein geht, kurz anhört, was der Betriebsarzt zu sagen hat und wieder raus geht. Bin Personalerin in der Kinder- und Jugendhilfe und in diesem Kontext auch zuständig für die Planung dieser Vorsorgeuntersuchungen :).