Physiotherapeutin bedrängt mich psychisch?

6 Antworten

Ich würde Ihren vorgesetzten kontaktieren und ihm das erzählen aber auch sagen das sie dennoch bei ihr bleiben möchten da sie ihre Aufgabe sehr gut erledigt und es ihnen körperlich danach besser geht.

Weil der vorgestze will einen guten Ruf haben und zufriedene Patienten also wäre das auch in seinem interrese das zu unterbinden und nach dem die madam über bekommen kriegt sollte sie eigentlich ihren Mundwerk geschlossen halten, denn ich bezweifle das sie ihren Job verlieren möchte.

Tamtamy  10.12.2019, 20:35

Du hast keine tieferen Kenntnisse über die Materie der Cranio Sacral Therapie scheint mir. Die Frage nach Antidepressiva ist sinnvoll und völlig angebracht bei einer Methode, die mit der Regulation von Körperenergie zu tun hat.
Aber natürlich muss sie Rücksicht nehmen auf die Bereitschaft der Patientin.

ElenaMartin  10.12.2019, 21:25

Ja aber da sie schon drauf hingewiesen wurde und sie hört nicht auf was soll man sonst machen? Einfach schweigen und alles über sich ergehen lassen? Ich hätte auch erst gesagt sprich mit ihr aber ist ja schon passiert und würde nix geändert

Tamtamy  10.12.2019, 22:55
@ElenaMartin

Manchmal muss man Dinge eben ein zweites Mal klarstellen. -
Es ist ja auch nicht wirklich klar, wie deutlich die Botschaft geäußert wurde an die Behandlerin.

Hm ... deine Physiotherapeutin scheint einen 'ganzheitlicheren' Ansatz zu verfolgen, als dir wiederum lieb ist.
Der Fluss der Körperenergie, bzw. dessen Blockaden, wird/werden ja auch durch psychische Faktoren beeinflusst!
Von daher ist es schon sinnvoll, sowohl den körperlichen Aspekt als auch den seelischen in ihrer Gemeinsamkeit zu betrachten.

Was du tun kannst: Sag der Physiotherapeutin, dass du da zur Zeit ziemlich belastet und aufgewühlt bist, und dass du sie bittest, behutsam mit dir zu sein, was Anmerkungen über deine seelische Situation angeht.

aliciatweetyfr
Fragesteller

Ich habe ihr bereits schon viel von mir erzählt. Aber für mich reicht das Info und es belastet mich zu sehr ständig (1 h) darüber zu sprechen. Das habe ich ihr auch so gesagt. Das Problem ist, dass es ihr nicht genügt.

Tamtamy  10.12.2019, 20:37
@aliciatweetyfr

Sag es ihr nochmals in Ruhe und zugleich so, dass sie merkt, es ist dir wichtig!
Du kannst ja auch deine Wertschätzung für ihr praktisches Vorgehen dabei erwähnen.

Ich weiß nicht, wie ich diese ständigen "Angriffe" ihrerseits stoppen kann

ich weiß nicht, warum du so heftig auf ihre harmlosen Nachfragen und Hinweise reagierst

sie will ja nur helfen und möchte dabei nicht oberflächlich bleiben

du wirkst auf mich schon fast aggressiv

Sie meinte letztens während sie meinen Kopf in den Händen hielt "ihr Kopf ist so leicht wie ein Luftballon und auch sonst wirken sie irgendwie immer dissoziativ und abgestellt auf mich, arbeiten Sie da mal dran" Ich empfand das als sehr übergriffig.

so wie ich diese Art von Körperbehandlung verstanden habe, geht es dabei auch darum ein seelisches Gleichgewicht wieder herzustellen, also es ist nicht einfach eine x-beliebige Massage

dass sie sie für deine Psyche interessiert, zeigt mir einfach nur, dass sie ihre Arbeit ernst nimmt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Tamtamy  10.12.2019, 21:08

Das sehe ich sehr ähnlich.

Goodnight  10.12.2019, 21:56

Die Dame ist nicht Psychotherapeutin, sie respektiert ihre und die Grenzen der Patientin nicht.

DasPferdchen  10.12.2019, 22:40
@Goodnight

dass sie keine Psycho- sondern Physiotherapeutin ist, habe ich wohl verstanden!

an meiner Antwort ändert das gar nichts

Goodnight  11.12.2019, 00:32
@DasPferdchen

Musste es aber!

Die Therapeutin, wenn sie denn überhaupt eine ist und nicht nur eine Schnellbleiche von wenigen Stunden hat, hat kein Recht und keine Ausbildung so etwas zu tun.

Damit kann man sehr viel Schaden anrichten. Es gibt keinen Grund Klienten zu missbrauchen. Was die Dame da tut dient ihrem Ego, nicht aber der Fragestellerin. Sie kann schlimme Schäden davontragen. Wo man sich dann schwer wundert und nicht verstehen kann warum.

So wurde es mir in meiner Ausbildung gelehrt. Das Überschreiten von Grenzen und Selbstüberschätzung ist in der Körperarbeit leider sehr häufig.

In der Körperarbeit gibt es sehr viele Ausbildungen wo keine einzige Stunde Psychologie / Psychopathologie gelehrt oder verlangt wird.

DasPferdchen  11.12.2019, 00:46
@Goodnight

LOL

mit der Frage ob er Antidepressiva nimmt oder nicht, wird mit absoluter Sicherheit kein Schaden angerichtet!

ein Physiotherapeut kümmert sich vor allem um Muskelverspannungen, die auch durch die Psyche begünstigt werden

die Cranio Sacral Therapie ist noch mal ein spezieller Fall mit aus meiner Sicht Tendenz zur Esoterik

DasPferdchen  11.12.2019, 00:51
@Goodnight

die Physiotherapeutin versucht ja gar nicht irgendwie psychotherapeutisch auf ihn einzuwirken, sondern sagt nur an welcher Stelle sie körperliche Auffälligkeiten feststellt, die aus ihrer Sicht auf bestimmte psychische Probleme hindeuten mit dem Hinweis, dass er sich damit psychologisch auseinandersetzen sollte

also die Kompetenzen werden nicht überschritten

Havenari  11.12.2019, 17:03

Craniosakraltherapie hat nichts mit seelischem Gleichgewicht zu tun.

Die informiert sich gerade sicherlich irgendwo neu über gewisse Themen und experimentiert ihre Hilfsversuche jetzt an dir. Sage ihr bitte deutlich, was du willst und was nicht und wenn sie nicht hören will, dann musst du dich beschweren gehen, weil es sonst nicht besser wird und wenn man von jemandem therapiert wird, den man nicht mag, dann kann sich das auch negativ auswirken. Auch ist man dann nicht so entspannt usw. Alles Gute dir

Tamtamy  10.12.2019, 20:33

Mir erscheint der Ansatz der Physiotherapeutin, die ja mit der Cranio-Sacral-Therapie eine spezielle Methodik verwendet, durchaus sinnvoll.
Aber natürlich muss sie Rücksicht nehmen auf die Bereitschaft der Patientin.

freehumanity  10.12.2019, 20:35
@Tamtamy

Ok, dann solltet ihr euch besser absprechen. Aber wenn das eine Art ganzheitliche Medizin ist und dann auch das miteinander über unbequeme Sachen Reden notwendig ist, dann bist du vllt. zu sehr in Defensivhaltubng und sie ein wenig zu grob? Redet doch darüber

Ups dachte ich antworte dem Fragesteller

Tamtamy  10.12.2019, 20:39
@aliciatweetyfr

Äh ... ich vermute mal, dieser Kommentar gilt eigentlich dem User 'freehumanity'.

Goodnight  10.12.2019, 21:00
@Tamtamy

Die Therapeutin ist eindeutig übergriffig. Fragt sich generell, was sie für eine Ausbildung hat und ob sie sich überhaupt Therapeutin nennen darf.

Tamtamy  10.12.2019, 21:04
@Goodnight

Übergriffig? Wodurch deiner Meinung nach? (Ich habe schon verstanden, dass es der Fragestellerin zu nahe geht.)

Goodnight  10.12.2019, 21:07
@Tamtamy

Weil sie die Fragestellerin bedrängt und auch auf ihr Bitten nicht aufhört. Ist leider sehr häufig in diesen Berufen.

Tamtamy  10.12.2019, 21:12
@Goodnight

Ich persönlich bin da nicht so ... abgeneigt ... gegen solche Art der Hinweise.
Aber natürlich müssen da 'Angebot' und 'Nachfrage' besser zueinander passen. Dazu habe ich ja auch einiges geschrieben bei meinem Beitrag und den Kommentaren.

Goodnight  10.12.2019, 21:25
@Tamtamy

Du aber nicht die Fragestellerin! Damit kann man schwere Schäden anrichten!

Tamtamy  10.12.2019, 21:27
@Goodnight

Da hast du im Prinzip recht. Aber bei den genannten Beispielen sehe ich keine gravierenden 'Kunstfehler'.

Man kann auf Fragen, die man nicht beantworten will, auch einfach mal mit Schweigen reagieren. Irgendwann wird sie's vielleicht schnallen.