Physikstudium Festkörpertheorie bereits im 1. Semester?

2 Antworten

Für Festkörperphysik brauchst du:

und das ist im ersten Semeseter bei den allermeisten noch nicht ausreichend vorhanden - nicht mal ansatzweise. Festkörperphysik hatte ich auch im 5.Semester, aber im ersten hätte ich das niemals hingekriegt.🤣 Beispielsweise ist die Herleitung der Bloch-Wellen über Symmetrieüberlegungen schon eine ziemlich knackige Angelegenheit. Und auch die Vorgehensweise um Halbleiter zu beschreiben, kommt ohne den Begriff des Chemischen Potentials und der Gibbs-Energie nicht aus. Das habe ich erst in der Thermodynamik Voprlesung gelernt.

Wenn du sehr gut Quantenmechanik und Thermodynamik kannst und ein wenig über Gruppentheorie Bescheid weißt, kannst du es ja probieren.

ganz allgemein gilt: solche fragen nicht auf gutefrage.net stellen, sondern direkt an die zuständige studienprogrammleitung deiner universität richten.

und nein, diese vorlesung macht mit ziemlicher sicherheit für dich keinen sinn, weil dir wohl so ziemlich alles an erforderlichen grundlagen fehlen wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)