Physik Test Rechenweg nötig?

2 Antworten

Das ist normal so, ja. So normal, dass es sich eigentlich von selbst verstehen sollte und nicht extra überall hingeschrieben werden muss.

Bei einer Klassenarbeit soll ja nicht abgefragt werden, ob du was weißt (oder im Internet googlen kannst), sondern geschaut werden ob du die Kompetenz erlangt hast, derartige Aufgaben/Problemstellungen zu lösen. Dazu gehört ein Lösungsweg.

Im Grunde könnte man ohne Lösungsweg sogar annehmen, du könntest so eine Aufgabe gar nicht lösen und seist auf anderem Wege zur Lösung gekommen - z.B. durch Spicken beim Nachbarn.

MMn ist das trotzdem legitim, wenn auch im Unterricht die Rechenwege immer gefordert und notiert wurden.

Ihavenoclue1
Fragesteller

Habe das Thema nicht wirklich mitbekommen durch Krankeheit. Deshalb kann ich das nicht sagen, aber wäre der Lehrer dann nicht Verpflichtet mich darauf hinzuweisen? Weil die Note von einer 3 zu einer 5 gefallen ist was ja schon ein sehr großer Unterschied ist unds hier ja um das Abschlusszeugnis geht.

Spikeman197  21.03.2024, 18:37
@Ihavenoclue1

Du warst länger als nen Monat krank? Du hast noch nie vorher mitbekommen, dass bei vielen PhysikAufgaben der Rechenweg angegeben werden soll?

Ihavenoclue1
Fragesteller
@Spikeman197

Wir hatten Thema voher war ein Experiment in dem er keinen Rechenweg verlangt hat. Nur die Ergebnisse. Und danach war ich durch Unfall ca. knapp 1 1/2 Monate nicht da.

Spikeman197  21.03.2024, 18:44
@Ihavenoclue1

hmm, in dem Fall würde ich unabhängig von diesem Patzer mal fragen, ob er vllt. eine andere Gewichtung macht, ODER Dir die Möglichkeit für eine zusätzliche Leistung gibt!