Physik Schulaufgabe über Anhalteweg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Umrechnung:
100 km/h = 100 / 3,6 m/s = 27,78 m/s

2) Zurückgelegter Weg ohne Bremswirkung:

Verzögerungszeit = Reaktionszeit + Ansprechzeit ? 0,7 s + 0,3 s = 1 s

Zurückgelegter Weg: s = v * t = 27,78 m/s * 1 s = 27,78 m

3) Bremsweg:
v = a * t
t = v / a = 27,78 m/s / 8,5 m/s^2 = 3,27 s

s = a/2 * t^2 = 4,25 m/s^2 * 3,27^2 s^2 = 45,44 m

4) Anhalteweg = Verzögerungsweg + Bremsweg = 27,78 m + 45,44 m = 73,22 m

Das ist mit einigem NAchdenken zu lösen: Du rechnest die GEschwindigkeit des Autos von Km/h in m/s um, damit sie zu den anderen Angaben passt. Dann überlegen: Die reaktionszeit des FAhrers und die Ansprechzeit der bremsen: in dieser Zeit fährt das Auto ungebremst weiter. Danach sprechen die Bremsen an: Die Geschwindigkeit wird konstant mit 8,5 m/s² verzögert. Du setzt die Werte ein, kürzt die Einheiten und kriegst die Zeit raus, bis das Auto steht. Daraus errechnest Du dann die Strecken, die das Auto in den Abschnitten zurücklegt - voila, fertrig.