Physik Hausaufgabe?

5 Antworten

Fg = m * g
m = Fg / g = 1187 N / 9,81 m/s^2 = 121 (kg * m /s^2)/(m/s^2) = 121 kg

Achtung: das nächste ist eine "Scherzfrage". Auf dem Mond ändert sich zwar die Gewichtskraft, aber hier ist nach der Masse gefragt und die ändert sich nie, egal wo man sich gerade befindet.

Also lautet die Antwort: auf dem Mond hat der Astronaut die Masse 121 kg.

Die Formel von Kraft (F) lautet:
F = m * g

m steht für Masse in kg

g steht für die Anziehungskraft in m/s^2. ( Bei solchen Aufgaben schreibt man g, aber bei Aufgaben wie Bewegungslehre also Geschwindigkeit, etc. schreibt man einfach a statt g, dann steht a für die Beschleunigung)

jetzt zur Aufgabe:

Du musst auf jeden Fall die Formel nach m umformen, da du m brauchst.
F hast du.
Die Anziehungskraft (g) auf der Erde ist 9,81 m/s^2. Du brauchst aber g auf dem Mond (g=1,62 m/s^2)

Ganz wichtig: Du musst auf die Einheiten achten. Besonders wenn du eine Formel umformen musst, denn daraus kannst du erkennen, was da gekürzt wird und was übrig bleibt.
Bei dieser Aufgabe muss natürlich am Ende kg raus kommen.

Tipp: N = kg*m/s^2

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst die Gewichtskraft (Erdanziehung) von 1187 N durch die Erdbeschleunigung von 9,81 m/s^2 teilen, was eine Masse von 121 kg ergibt. Auf dem Mond ändert zwar die Gewichtskraft (etwa 6 mal geringere Anziehungskraft), die Masse bleibt jedoch überall gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1187N = kg * N/kg

1187 : N (auf der Erde 9,81) = 120,99kg wiegt der Astronaut auf der Erde

Wie die Gewichtskraft auf dem Mond ist, weist ich leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

holgerholger  28.09.2020, 12:55

Es ist nach der Masse auf dem Mond gefragt. Die änder sich aber nicht.