Physik Flaschenzug?

2 Antworten

Lose und feste Rollen sind kraftumformende Einrichtungen, sie können somit Kräfte umlenken und halbieren. Jedoch gibt es in der Mechanik die goldene Rede dieser: „Was an Kraft gespart wird, muss am Weg hinzugefügt werden.“ Der Weg ist hier bei dir aber noch nicht entscheidend.
Hierbei gibt es zwei Arten, die losen und festen Rollen: Feste Rollen sind befestigt, nicht bewegbar, sie können Kräfte umlenken, d. h. die Richtung und den Angriffspunkt der Kraft verändern. Daraus schließt sich das die Lastkraft gleich der Zugkraft ist, sowie der Lastweg gleich des Zugwegs ist.
Lose Rollen hingegen können Kräfte halbieren. Nach der goldenen Regel wird der Lastweg dadurch verdoppelt. Somit ist die Zugkraft 1/2 der Lastkraft, der Zugweg 2x des Lastwegs.
Ein Flaschenzug beschreibt eine Konstellation von mindestens einer losen und einer festen Rolle. Dadurch kann man die die Zugkraft minimieren, was in Situationen sehr vorteilhaft ist. Hierbei gibt es eine berühmte Formel des Flaschenzugs:

Fz=1/n x Fl

Hierbei ist n die Anzahl an Rollen bzw. an tragenden Seilen.
Fz ist die Zugkraft, um ein Körper mit der Last Fl zu bewegen/ zu heben.

Ich hoffe, ich konnte dir die Mechanik hiermit ein bisschen verständlicher näher bringen.

LG

DerDude

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung