Physik - E-lehre: Schaltplan richtig? Stromstärke-Widerstand Zusammenhang? Wie hoch ist R?

Schaltplan mit Widerstand - (Schule, Physik, Naturwissenschaft)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Sind die elektrischen Potentiale der Leiter in diesem Schaltplan richtig eingezeichnet?"

Der Minuspol der Spannungsquelle wird durch einen kurzen dicken Strich und der Pluspol durch einen langen dünnen Strich gekennzeichnet. Also bitte umändern !

"Wird die Stromstärke auch vom Widerstand beeinflusst?"

Die Stromstärke sinkt gemäß dem Ohmschen Gesetzes I=U/R  bei steigendem Widerstand.

"Ist es richtig, dass Geräte die n Volt benötigen den Widerstand R=n haben?"

Dies trifft nur für I= 1 A zu. Nur dann ist es nach dem Ohmschen Gesetz (s.o.) der Fall, dass bei einer bestimmten Spannung der Widerstand genau den gleichen Wert besitzt. (Beispiel: 230 Volt Netzwechselspannung mit einem Verbraucher R= 230 Ohm ergibt eine Stromstärke von 1 A)

Klappstuhl2kDe
Fragesteller

Ok, Danke. Ist der Schaltplan jetzt abgesehen vom Zeichen der Stromquelle richtig? Also auch die elektr. Potentiale?

TimeosciIlator  11.07.2015, 15:52
@Klappstuhl2kDe

Am Schaltplan selber fällt mir nichts Falsches auf. Man erkennt eine Reihenschaltung von 2 Lampen und einem Widerstand. Die zugehörigen Größenangaben solltest Du noch einmal sauber an den richtigen Stellen beschriften. So blickt man gar nicht so recht durch, was wo ist.

Der lange Strich ist plus und nicht minus. Der Strom wird weniger durch die Widerstände.

Klappstuhl2kDe
Fragesteller

Nein der lange Strich ist der Minuspol. Also du meinst, dass die Stromstärke durch den Widerstand sinkt?

Trifecta  08.07.2015, 21:12

Nein immer noch plus.... Ja, desto mehr Widerstand desto weniger Strom.

Klappstuhl2kDe
Fragesteller

Okay, tut mir Leid - hatte das falsch im Heft stehen. ^^ Sind die elektr. Potenziale im Schaltplan jetzt eigentlich richtig oder nicht?

Trifecta  09.07.2015, 00:26

Das Problem ist, dass die Beschriftungen alle falsch sind.