PHPMyAdmin loggt sich nicht ein?

1 Antwort

Falls das ein aktuelles Debian/Ubuntu ist, die liefern Mariadb so aus, das man als System-/Linuxnutzer "root" angemeldet sein muss, damit der root-Login ist. Benutzt ein Plugin namens unix_socket. phpmyadmin läuft, wie der gesamte apache, aber als www-data. Das könnte man zwar ändern (in der mysql-Tabelle user die spalte plugin beim Nutzer root leeren), da dann aber die Wartungsscripte ggfs. fehlschlagen, lege lieber einen anderen Nutzer an, den du im phpmyadmin verwendest.

Rufe auf der Konsole "sudo -s mysql" auf und gebe da "grant all on *.* to admin@localhost identified by 'geheim' with grant option;" ein, um einen 2. Admin-Benutzer mit Passwort "geheim" anzulegen.Mit "exit" kommst du aus dem mysql-Client wieder raus. Der Nutzer sollte dann auch im phpmyadmin gehen.