php3 auf ubuntu 22.04?

3 Antworten

Was ist die älteste PHP Version die jemand auf nem aktuellen System zum laufen bekommen hat?

Wahrscheinlich PHP7.4, aber das ist auch bereits schon abgekündigt. Support endet am 28.11.2022. Man sollte also mindestens auf Version 8 setzen.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/PHP

PHP3 wirst du nirgends mehr finden, da das schon im Jahr 2000 ausgelaufen ist.

geheim007b
Fragesteller

ist mir schon klar. Ich hab ende der 90er mit PHP3 angefangen, aber das gehört ins Museum (und da habe ich es gefunden *lol*). Dennoch wird es eben jetzt nochmal reaktiviert weil es nötig ist für diesen speziellen Fall.

julihan41  20.09.2022, 20:37
@geheim007b

Ich würde das Projekt einfach noch mal komplett neu schreiben. Wird dir letztlich viel Arbeit ersparen und ist auch sicherer.

Und wenn du schon an den Quellcode von PHP3 nicht ran kommst, dann hat sich das ja eh erledigt.

Würde mit aktuellem GCC usw vmtl eh nicht kompilieren.

geheim007b
Fragesteller
@julihan41

es geht, sogar problemlos :).

$ ./php -i
Content-type: text/html
<center><h1>PHP Version 3.0.9</h1></center>

Es wird neu gemacht, aber ändert dennoch nichts daran dass es jetzt nochmal laufen muss. Da es wie gesagt air-gap ist sehe ich erstmal auch kein problem drin.

julihan41  20.09.2022, 21:03
@geheim007b

Was auch immer air-gap sein soll.

Toll, dass es für dich geklappt hat. Viel Spaß.

geheim007b
Fragesteller
@julihan41

air-gap = geschlossenes system, an keinem Netzwerk. Daher sind auch die Sicherheitslücken nicht relevant die es sowohl im System als auch in der Anwendung zu hauf gibt.

PHP3 erhältst du im PHP Museum.

Die anderen Fragen kann ich dir nicht beantworten.

geheim007b
Fragesteller
$ ./php -i
Content-type: text/html

<center><h1>PHP Version 3.0.9</h1></center>

klasse, es funktioniert. Vielen Dank

Julihan hat schon alles gesagt. Da ist es fast besser die Scripte auf wenigstens auf PHP 7.4 anzupassen.

Oder wenigstens versuchen auf PHP 5.2. es zum laufen zu kriegen.

Wenn Du das nicht machen kannst, dann hier:

https://www.php.net/releases/

Der ultimativ letzte Eintrag hat einen Link.zu den Sourcecode PHP3

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

geheim007b
Fragesteller

da wird gar nichts mehr angepasst, das wird neu gemacht. regex hat den link zum museum schon gepostet und lies sich einwandfrei compilieren. totgesagte leben länger.

ultimativ wäre übrigends php1.08 :).

https://museum.php.net/php1/php-108.tar.gz