PHP: Universelle Funktion um mehrere verschiedene Scriptabschnitte nach Zufallsprinzip aufzurufen?

2 Antworten

Von Experte Sören Stabenow bestätigt

Das ist jetzt nicht sonderlich schwer und viele Wege führen nach Rom. Gehen wir davon aus, dass du 10 Skripte hast und die nach dem Prinzip script1.php, script2.php, … benannt sind und die jeweilige Funktion darin action1(), action2(), … heißen, kannst du es bspw. so machen:

<?php
	$do = rand(1, 10);

	switch ($do) {
		case 1:
			include('script1.php');
			action1();
			break;
		case 2:
			include('script2.php');
			action2();
			break;
        // usw.
  		default:
  			echo "Script nicht vorhanden";
  	}
  ?>

Vom Prinzip kann man dann sogar den Switch-Case sparen aber so ist es übersichtlicher und du kannst je nach Script noch etwas Funktionen aufrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle seit > 20 Jahren Anwendungen mit PHP.

Klar könntest du das machen

Die Zufallsfunktion soll sehr häufig ausgeführt werden

Bei jedem Seitenaufruf wird das PHP ausgeführt